SMA STP 10.0 SE Backup-Ausgang - Lösung gesucht!!

  • Deshalb auch der Vorschlag in meinem ersten post:

    Einen weiteren SMA Energy Meter 10 oder 20 (nur im Bezugsmodus) in den Backup-Ausgang hängen und per SMA Energymonitor Software auf einem PC Anzeigen lassen.

    Ich weiß nur nicht, ob sich 2 SMA Energy Meter in der selben Anlage "vertragen".


    Lieber hätte ich allerdings eine Lösung die mir die Daten aufs Handy per hausinternen WLAN liefert. :) )

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

    SMA STP 6000-20 Reserve

  • Hallo Community,


    Update:

    Eine App für das iPhone hätte ich gefunden, die mir die gewünschten Daten meines aktuellen SMA Energy Meters-10 für Bezug und Einspeisung anzeigt. Installation der App war problemlos.

    Dieses war nur der erste Schritt.

    Nun fehlt noch der Energy Meter (nur für Bezug) in der Backup-Ausgangsleitung des SE im Zusammenspiel mit dieser App.

    Hat noch jemand von euch einen EM-10 zufällig rumliegen?


    Die App heißt Energy Meter von Heiko Prüssing und kann (gemäß seiner e-Mail) auch den SMA Energy Meter-20 und den SMA Home Manager-20 und kostet 1,99€ im App-Store.


    Werde jetzt testen und dann hier berichten.

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

    SMA STP 6000-20 Reserve

  • Für L1, L2, L3 separat

    bitte nicht die Summe aller.

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

    SMA STP 6000-20 Reserve

  • Hallo Community,


    Update wie versprochen zu:

    Energy Meter von Heiko Prüssing

    App für iOS.


    In der Zwischenzeit ist die neue Version V1.9 veröffentlicht worden.


    Ausser den Daten vom SMA Energy-Meter kann die App V1.9 nun

    zusätzlich Daten des SMA STP SE jetzt per Modbus erfassen und visualisieren.

    Dieses wären u.a. die Solare Erzeugung des STP SE als auch den Ladezustand der Batterie.

    Die App kombiniert somit jetzt zwei verschiedene Protokolle zur Datenübertragung.


    Schaut euch das mal an. Ich finde, es lohnt sich bereits jetzt diese App zu nutzen.

    Darüber hinaus sind Weiterentwicklungen dieser App geplant.


    Heutzutage muss man ja noch Folgendes zu so einer Aussage hinzufügen:

    Ich bin weder finanziell noch anderweitig an diesem Produkt beteiligt!

    Ich nutze sie nur und habe ebenfalls dafür gezahlt!


    Gruß

    Electron

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

    SMA STP 6000-20 Reserve

  • Hallo Community


    Nicht nur an Tagen (Wartungsarbeiten bei SMA) wie heute, bin ich heilfroh eine App zu haben, mit der ich die wesentlichen, aktuellen Daten meines Systems (wie z.B. Produktions- und Verbrauchsdaten sowie den Batterieladestatus) unabhängig vom SMA-Server per internem WLAN sehen kann.


    Die App heißt Energy Meter von Heiko Prüssing und kann (gemäß seiner e-Mail) auch den SMA Energy Meter-20 und den SMA Home Manager-20 und kostet 1,99€ im App-Store.


    Und noch etwas als Diskussionsanstoß:

    Wieviel CO² erzeuge ich eigentlich durch die Nutzung der SMA Cloud, die meine Daten permanent bekommt und ebenso an mich zurückschickt, wenn eine einfache e-Mail schon 10g Co² produziert??? Sind meine täglichen CO² Einsparungen durch meine Energieproduktion in der Summe unter dem Strich für die Katz???

    Oder noch schlimmer: Bin ich im Endeffekt mit meiner PV-Anlage durch die notwendige Nutzung der SMA-Cloud (auf dem Weg zum und vom Rechenzentrum und aller beteiligten Server) sogar eine CO² Schleuder?

    ZERO-EXPORT-ANLAGE !!

    SMA STP 10.0 SE, BYD HVM 13.8, SHM 1.0 BT, Energy-Meter 10, 10 SMA-FSD,

    SMA STP 6000-20 Reserve

  • Hallo Community


    Nicht nur an Tagen (Wartungsarbeiten bei SMA) wie heute, bin ich heilfroh eine App zu haben, mit der ich die wesentlichen, aktuellen Daten meines Systems (wie z.B. Produktions- und Verbrauchsdaten sowie den Batterieladestatus) unabhängig vom SMA-Server per internem WLAN sehen kann.

    Nutzer einer OpenWB können das auch, ohne weitere App und auch von extern. 8)


    Aber die Energy Meter App sieht schon gut aus. Schade das sie nur für ios verfügbar ist.

    PV 1 (2011): 8,8 kWp an SMA STP 8.0

    PV 2 (2022): 8,3 kWp an SMA STP 6.0 SE

    Batterie: BYD B-Box HVS 10.2

    Steuerung: Sunny HomeManager 2.0

    Wallbox: openWB series2 custom

    EV: Volvo XC40 PlugIn