Sungrow Wallbox AC011E-01 - PV Überschussladen

• Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das die Sungrow WB nicht in der Isolarcloud angezeigt wird, welches leider schon die unendliche Geschichte ist, da die WB bereits 21.01. installiert wurde.

Lt. Power Guide Anleitung sollte alles passen.

Sungrow SH10RT vermutlich V11

RS485 Verbindung wurde hergestellt

WiNet-S Kommunikationsmodul vorhanden

Seitens Sungrow wurde kommuniziert das sämtliche Geräte auf die neueste Firmware upgedatet werden müssen, dies wurde nun diese Woche endlich erledigt. Leider jedoch ohne Erfolg, WB wird nach wie vor nicht angezeigt in der Isolarcloud obwohl auf EMS Modus eingestellt.

Außerdem habe ich das Problem das seit dem Update die komplette Anlage sehr unrund läuft der Speicher wird kaum geladen und genutzt, stattdessen wird eingespeist und vom Netz bezogen.

Hat jemand einen Rat wie ich zumindest das letzte Problem selber lösen könnte?

Bzw. wäre ich auch für eine Hilfe bezüglich der WB dankbar.

Geräte:

SH10RT, WiNet-S, SBR128, AC011E-01

mfg

• Prüfe doch mal genau ob du nicht doch V112 vom WR hast. Denn dann gäbe es eine ganz klare Erklärung warum es noch nicht funktionieren kann.

• So wie es aussieht funktioniert das ganze immer noch nicht richtig auch mit WR mit V 11 Version ….

( Verdrahtung ist zu 100 richtig durchgeführt)

Die Live Daten sind nur dan da wen die WB auf offline geht … WB kann man natürlich in dem Moment nicht benutzt… Wen WB online ist, dan geht es dan nützlich …. Dan sind aber die Live daten weg …

Hier braucht man einen update für WR oder es ist ein Problem mit dem Server ………

Mit freundlichen Grüßen

• geht das selber irgendwie? Lieferschein, Verpackung leider nicht mehr möglich

Ja, iSolarCloud -> Gerät-> Energy Storage System (erstes Gerät der Liste) -> ganz runter scrollen > Modellbezeichnung … endet bei mit mit …-V112

• Bei Zwangsladen ist das Entladen der Batterie unterbunden.

Die Firmware für den Hybrid-v112 wird in der nächsten Woche für die ersten Seriennummerkreise ausgerollt, damit die AC011E-01 unterstützt werden kann.

Einphasig Laden ist damit möglich wenn das Fahrzeug nur einphasig kann.

Umschaltung von einphasig auf dreiphasig und umgekehrt ist leider nicht möglich, bei Fahrzeugen die beides könnten.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Diese hier gegebene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (nur bei Vor-Ort-Hilfe)

Bitte vorher ansehen: Handbuch, Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, FAQ2, FAQ3, Installationsvideos,10 Tech-Tipps SHxxRT

• Ist die Steuerung auch mit dem BYD und dem Sh8 möglich?

Auf dem Schema sieht es so aus als wäre das an der gleichen Datenanbindung.

Bzw. Ist dann auch die Kommunikation über WLAN möglich?