Kostal Piko 10 lässt sich intern nicht erreichen

  • Hallo miteinander,


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meinen Wechselrichter (Kostal Piko 10) nicht mehr erreiche.
    - IP ist fix
    - via Ping ist er erreichbar

    - er liefert auch Daten ans Online Portal

    - via IE, Edge oder Chrome kommt die Meldung: System Properties could not be loaded

    - die alte App bekommt keine Daten mehr (Echtzeitdaten)

    - ioBroker liest auch keine Daten mehr aus

    - lt Display, letzte Firmware installiert


    Habt Ihr noch Tips was ich machen kann?


    Danke und lg

    Hegmar

  • Router, Rechner und WR hast du schon mal neugestartet?

    Interpretiere ich es richtig, dass mit allen Geräten bei dir im Netzwerk geht?

    ja hab einige rund 50 Geräte die im Netzwerk hängen und alle tadellos laufen und erreichen alle den Piko nicht...
    der WR liefert ja auch Daten ins Netz!
    WR hab ich glaub ich schon mal neu gestartet... probiers aber noch einmal....

  • Habe ich auch in seltenen Fällen. Bei mir half des den WR komplett vom Netz zu nehmen (nachts, bzw. ausschalten) UND auch die AC (Netz) zu trennen. Sicherheitshalber hatte ich noch das LAN-Kabel abgesteckt, 5min gewartet. Dann gings wieder - mittlerweile mehrere Monate.

  • Ich hatte das Problem mit einem Piko 15. Lösung: Gerät komplett ausschalten, 10s warten und wieder einschalten. Ich schätze der Webserver hatte sich verabschiedet.


    Gruß

    Thomas

  • Ich hatte das Problem mit einem Piko 15. Lösung: Gerät komplett ausschalten, 10s warten und wieder einschalten. Ich schätze der Webserver hatte sich verabschiedet.


    Gruß

    Thomas

    OK Danke, versuch ich heute wann es finster ist... muss batterie auch ausschalten damit der PIKO stromlos ist!


    lg

  • Moin!

    Kann das Phänomen mit meinem PIKO 15 bestätigen. Einmal nach Sonnenuntergang komplett AC getrennt, etwas warten, wieder einschalten: läuft wieder. Scheint leider nicht die Beste Software auf dem Ding zu sein. Reboot tut wohl auch hier ab und an gut...


    Grüße

    Jörg

  • Genau die gleiche Erfahrung hatte ich vor ein paar Tagen auch wieder mal. Das Webinterface war nicht erreichbar, WR funktionierte, und lies sich auch vom KSEM und openWB auslesen, aber das Interface war nicht erreichbar. Neustart, alles ging wieder.


    Tritt alle paar Monate mal auf... Hoffen wir das die Hardware besser als die SW ist...

  • Das gleiche Phänomen tritt bei meinem Plenticore Plus 5.5 auch auf. Der WR läuft und speist ein. Kostal Solar Portal bekommt auch die Daten. Das Webinterface ist ab und an nicht erreichbar. In der Fritzbox taucht der WR auf und scheint auch Daten zu senden. Ich vermute der Webserver stürzt ab. Eigentlich nicht schlimm, aber nervig.