Hallo in die Runde, habe nun seit mehreren Wochen meine 7.2kwp Anlage in Betrieb und mir ist aufgefallen das mein Stromverbrauch laut Fusion Solar App exorbitant hoch ist. Das wären im Jahr 14.000kwh. Ich liege aber bei maximal 5-6k kwh pro anno. Woran kann das denn liegen das die Werte nicht richtig gemessen werden?
Huawei Support / Hilfe Themen / Problemlösungen
-
-
-
Siehe Screenshot
-
Moin.
Zeig doch bitte aus FusionSolarWeb mal einen Tagesverlauf...............
-
here we go
-
Meine Mutmaßungen: falsch eingestellter PowerSensor...oder der Nachbar lädt heimlich sein eAuto
-
Dürfte der Klassiker sein, Powersensor im AC Zweig vom Wechselrichter , also falscher Messpunkt.
-
Also wenn "grün" die PV Produktion ist, hast du einfach keine PV, weil kein Grün vorhanden
Ansonsten ist halt der Zähler/Sensor falsch angeschlossen/eingerichtet/Einbauort. Wäre nicht das erste mal und häuft sich auch und scheint manch Solarteur/Elektriker wohl zu überfordern.
-
Was sagt denn dein Zähler vom EVU ? Wenn der nicht auch diese Last zeigt, dann weisst du doch, wo das Problem liegt
-
#Falscher Zweig: Sowas wird gemacht? ..erstaunt guckt
Wahrscheinlich aus Faulheit. Ich musste ewig rumfummeln, bis ich diese shayze unhandlichen Meßzangen am richtigen Ort hatte.
Schau doch mal in deinen Verteilerkasten rein. Da siehst du die Wahrheit.
(Die Verkleidungen kannst du -sofern sie nicht verblombt sind- einfach entfernen. Aber bitte nirgends reinfassen, wenn du kein SM-Fan bist
)
-
Es gibt ja schon den normalen Huawei Thread und auch den Thread für den Luna + 30KTL-M3. Diese Threads sollten eigentlich als "reine Info" dienen. Da dort in letzter Zeit aber immer mehr Supportthemen laufen, probiere ich die einfach mal die hier in den Thread "überführen zu lassen" vom Team.
Ich denke, einen Supportthread für Huawei dürfte allgemein sinnhafter sein und wir verlieren alle nicht die Übersicht.