Power One PVI 12.5 Fehlermeldung

  • Hallo zusammen!

    Bekomme seit ein paar Tagen auch diese Fehlermeldung.

    Die Suche im Netz gestaltet sich echt schwierig was Ursache und Auswirkung angeht.
    Bist Du schon irgendwie weiter gekommen?


    Kann sonst jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo Neuling,

    konnte den Fehler nicht beheben. Vom damaligen Installateur hab ich leider so gar keine Unterstützung. Hoffe, Du bist nicht auch Kunde bei dieser Firma aus Waghäusel!?

    Hab ihn dann gegen einen neuen SMA WR getauscht.

  • Hallo,

    ich habe das hier erst spät gelesen, weiß jetzt leider auch nicht mehr wie meine Fehlermeldungen genau hießen, aber ich hatte im Frühjahr letzten Jahres und Anfang dieses Jahres jeweils einen PVI 12.5 der plötzlich nicht mehr einspeiste, die DC-Spannungen wurden aber noch angezeigt. Abhilfe war da sie an der Rückseite zu öffnen und sich die Lötstellen auf der großen Leistungs-Leiterplatte einmal näher anzuschauen. Dort sind einige chinesische Leistungsrelais eingelötet die zum Netz hin durchschalten, jeweils zwei davon hatten schon Kontakte die praktisch nicht mehr mit dem Board verlötet waren und wo man sah dass sie auch heiß geworden waren. Sie hatten sich praktisch mit den Jahren selber dort ausgelötet. Nach sorgfältigem Säubern der Lötkontakte und Leiterbahnen und neu verlöten der Lötstellen mit üppig viel und breit Lötzinn liefen die beiden Wechselrichter dann wieder problemlos. Die sind jetzt beide mehr als 12 Jahre alt.

    Ich halte das für einen vom Hersteller damals nicht absehbaren aber mit den vielen Betriebsjahren jetzt durchaus öfter auftretenden Fehler der aber mit relativ wenig Aufwand noch behoben werden kann. Neue Wechselrichter die dort so einsetzbar sind kosten aktuell ab 1900€ netto aufwärts.

    "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
    Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"