ComMetering gibt auf... Alternative?!

• Halo zusammen,

habe auch die Kündigung bekommen, hat denn schon jemand mit DGY kontakt aufgenommen, is schon bekannt warum die Frist zum Wechsel nur ein Monat ist?

Mein Vertrag z.B. läuft noch bis Februar 2023.

• Ich hab ein Ticket aufgemacht dazu (gleiche Situation). Wenn die aber noch immer so arbeiten wie vor 3-4 Jahren, dann erwarte ich keine Antwort.

9,93 kWp Aleo (180° Süd, 40° Neigung)

6,72 kWp Aleo (1,6 kWp 90° Ost, 15° Neigung | 1,28 kWp 180° Süd, Neigung 8° | 3,84 kWp 270° West, 6° Neigung)

5,10 kWp AXIperfect (1,7 kWp 135° Südost, 18° Neigung | 1,7 kWp 225° Nordwest, 18° Neigung | 0,85 kWp 180° Süd, 90° Neigung | 0,425 kWp 270° West, 90° Neigung | 0,425 kWp 135° Südost, 90° Neigung)

19,5 kWh E3/DC-Speicher S10 E PRO

• Sagt mal, ist das eine interne Wchselmöglichkeit von Commeterung auf Discovery? Als Privatkunden kann ich mich bei Discovery doch gar nicht mehr anmelden bzw Vertrag abschließen. Das klingt dort doch ebenso, als wenn das Geschäftsmodell überarbeitet wird und ggf. im Privatem Bereich bald Schluss sein könnte. Wie seht ihr das?

• Ach, eine Rückmeldung von discovergy habe ich noch nicht bekommen.

Ich auch leider noch nichts. Habe das Formular hingeschickt, wie auf der Webseite beschrieben, aber keine Reaktion bisher.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Ich auch leider noch nichts. Habe das Formular hingeschickt, wie auf der Webseite beschrieben, aber keine Reaktion bisher.

Telefonisch habe ich auch keinen erreicht. Haben wohl auch viel zu tun. Dann müssen wir wohl noch etwas warten.

• Man bekommt zumindest direkt ne Rückmail mit ner Ticketnummer.

So war's zumindest bei mir heute

Eingescannte Unterlagen dort hin geschickt, Rückmail vom Ticketsystem erhalten.

Mal schauen ob's reibungslos klappt.

Bei mir würde das ein Wechsel für Ende September bedeuten.

- PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

- PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

- Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

- Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

- Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

- smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

• Habe gesucht aber keine Rocket Zuweisung. Hab's nochmal geschickt und jetzt auch eine Ticketnunmer bekommen.

4,24 kWp Fronius Energy Package 9kW - Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
    3,19 kWp @ Symo 3.7-3 - Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Panasonic G(H)eisha seit 08-2018

ZOE Zen 22kwh 05-2019

Commetering Zähler 05-2018

Stromanbieter: aWATTar 01-2020

Mitglied SFV

Mitglied DGS

FAQ -> komprimiertes PV Wissen, optimal für Neulinge!

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

• Also wir hatten das Formular hin geschickt und mangels Datumsfeld in der Mail das Datum angegeben, ab dem der Vertrag mit Discovergy laufen soll. Wir haben dann (1-2 Tage später) eine Bestätigung erhalten, allerdings mit dem Datum ein Jahr zu früh – wäre rückwirkend zu April 22 gewesen statt April 23. Daraufhin haben wir um Korrektur gebeten, woraufhin Discovergy zum Nachweis das Kündigungsschreiben von Commetering in Kopie bekommen wollte. Haben wir dann auch noch hin geschickt und wiederum wenige Tage später haben wir den korrekten Termin im April 23 bestätigt bekommen.

Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal

• Kannst du sagen, was es bei denen kostet?

Meine Anfrage wird seit einer Woche nicht beantwotet.

Viele Grüße

Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)