Wechselrichter Goodwe startet nicht mehr - Ausfall seit 22.04. ca. 14 Uhr

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend haben wir festgestellt, dass der Wechselrichter Goodwe GW8K-ET und die BYD Batterie aus waren.

    Wir haben versucht neu zu starten. Die Batterie blinkte, aber bekamt keine Verbindung zum Wechselrichter.


    Haben dann bis heute morgen gewartet, um es erneut zu versuchen. Leider das gleiche.

    Die Lämpchen am Wechselrichter blinken nur ganz kurz auf, gehen wieder aus, dann wieder für eine Sekunde an und wieder aus. Über die App soll man den Fehler auslesen können. Leider kriege ich keine Wifi Verbindung über die App.

    Der Wechselrichter scheint kein Wifi Signal mehr zu senden.


    Jetzt habe ich auch noch erfahren (Zufall oder nicht?), dass ein Bekannter ein paar km weiter seit gestern ca. 14 Uhr wohl das gleiche Problem hat. Er hat allerdings keine Batterie, nur den Goodwe Wechselrichter.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte und was wir probieren könnten?


    Ist es ein Zufall, dass der Bekannte das Problem zeitgleich hat oder kann eine Netzstörung der Auslöser sein?


    Danke und viele Grüße

    Sun333

  • WR ist gut 1 Jahr alt. Das Einschalten ohne Batterie (Sicherung an der BYD Batterie ausgelassen) haben wir schon getestet.

    Das hat zu keiner Veränderung geführt. Es war nicht komplett abgeklemmt, aber die Sicherung war aus.

  • Sicherungen vom WR drin ? Zeitgleicher Ausfall könnte eventuell ein Update vom Hersteller sein oder eine zu hohe AC Spannung ( 14 Uhr passt da schon, hab ich in einem anderen Fall mal gehabt ) ..........