Kaskadenmessung - Ablauf Inbetriebnahme - Bayernwerk

• Hat hier jemand Erfahrung mit der Inbetriebnahme PV-Anlage und Zählerwechsel bei einer Kaskadenmessung?

Zur Anlage:

Im Moment sind zwei separate Stromzähler (EFR Typ SGM-C4-4a920L) verbaut. Sind beides Zweirichtungszähler. Einer für Haushaltsstrom und einer für Heizstrom (Wärmepumpe). Nun ergänze ich eine PV-Anlage und möchte auf Kaskadenmessung (Messkonzept im Anhang) umstellen.

Hier meine Fragen:

Wer ändert die Zählerverkabelung ab? Der Installateur oder der Zählermonteur? Der Installateur gibt ja normal eine Fertigmeldung in meinem Fall an das Bayernwerk weiter, also müsste er ja die Zähler bereits in Kaskade geschaltet haben und den Wechselrichter in Betrieb genommen haben.

Darf man den Wechselrichter dann in Betrieb nehmen? Wenn nicht ist ja mehrere Wochen Stillstand bis ein Monteur Zeit findet und vorbeikommt. Zähler sollten eh passen, da bereits zwei moderne Zweirichtungszähler verbaut sind oder?

Ich hoffe es kann mir hier jemand mit Erfahrungen weiterhelfen. Ich will unnötige Probleme mit dem Energieversorger vermeiden. Danke.

• Hallo,

so wie ich das sehe glaube ich nicht das das schaltbild bei ihnen zur jetzigen zeit passt. Ich glaube eher es sind 2 zähler aber parallel geschaltet. einer separat für haushalt und der andere für Wärmepumpe. Vll. könnte man es eher beurteilen mit einem foto von der zähleranlage, bevor man da weitere versuche startet.

• Ja das ist Richtig. Im Moment sind zwei Zähler parallel verbaut. Das Messkonzept zeigt den Sollzustand wenn die PV-Anlage fertig angeschlossen ist. Der Zähler 3 im Schaltbild wird laut Bayernwerk nicht benötigt.

• Das kann ein beim VNB gelisteter/zertifizierter Elektriker so umbauen und dem VNB melden. Die Mitwirkung des VNB vor Ort ist nicht erforderlich, denn die Zertifizierung des Elektriker ist ja genau dafür da. Natürlich muss der VNB vom Elektriker über den Umbau informiert werden.

Anschalten kannst du die fertige PV-Anlage sofort, sobald du die positive Antwort auf das NAB hast (oder 8 Wochen abgelaufen sind) und ein zertifizierter Elektriker sie angeschlossen hat. Als deine Mitwirkung für eine valide Ersatzwertbildung muss du natürlich alle Zählerstände notieren und verfolgen.

Wieviel Heizstrom brauchst du? In einem sparsamen Haus lohnt sich eine Zählerkaskade eher nicht. Kalkuliere mal durch, ob ein Zähler und ein Tarif mit einer Abrechung und einem Grundpreis nicht günstiger kommt.

"1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

• Anschalten kannst du die fertige PV-Anlage sofort, sobald du die positive Antwort auf das NAB hast (oder 8 Wochen abgelaufen sind) und ein zertifizierter Elektriker sie angeschlossen hat

Vielen Dank für die Antwort. Eine positive Antwort habe ich Bereits erhalten, in der mir mein Netzanschlusspunkt genannt wurde. Sobald alles angeschlossen ist werde ich die Anlage durch meinen Elektroinstallateur fertig melden lassen und einschalten.

• ja da muss devinitiv ein Elektriker kommen der das umbaut. bzw. eine fertigmeldung schreibt, evtl auch noch apz und Überspgannungschutz nachrüstet, wenn nicht vorhanden. Die beiden zähler müssen ja dann hintereinander geschaltet werden. die SLS Schalter dürfen nicht auf eine Stromschiene zusammen. Es muss alles voneinander getrennt werden. Nun kenn ich nicht die begebenheiten wie die Verteilung vor Ort aussieht.

• Bei Kaskade reicht ein SLS.

• Muss den Thread mal hochholen.

Bei mir wurde der Wechselrichter installiert, der Elektriker meinte aber die Kaskadenschaltung kann er erst machen, wenn der Zähler getauscht wurde (aktuell habe ich einen modernen Zähler für Heizstrom und einen alten für Haushaltsstrom).

Zeitgleich mit Bayernwerk würde er quasi vorbeikommen und zu Ende „installieren“.

Darauf warte ich nun schon seit 4 Wochen - bisher kein Termin…

Der Elektriker und Installateur meint trotzdem, dass die IBN schon mit der Installation des Wechselrichters erfolgt sei und die Rechnung zu begleichen sei.

Schalte ich diesen ein, fährt er zwar hoch - aber weiter passiert nichts (da ja die Verbindung ins öffentliche Stromnetz fehlt).

Bin gespannt wie es weitergeht…

• Elektriker meinte aber die Kaskadenschaltung kann er erst machen, wenn der Zähler getauscht wurde

Warum meint er das? Foto ZS?

zu Ende „installieren“.

Aber zahlen sollst du jetzt? Würde ich nicht machen