Umgestaltung des Forums

  • Liebe Forum-Gemeinde,


    nachdem das Forum mit Euren Beiträgen und Infos seit ca. einem halben Jahr in meinen Augen einen guten Start hingelegt hat, bin ich am überlegen was man Verbesseren bzw. Ändern könnte.


    Mit der Struktur der einzelnen Foren bin ich dezeit nicht ganz glücklich. Habe schon daran gedacht die Struktur vollständig zu ändern in die Groß-Bereich :


    Planung


    Aufbau/Montage


    Betrieb


    Technik


    Sonstiges


    Ich bitte daher um Eure Meinung Vorschläge und Ideen.


    Gruß Elektron

  • Hallo Elektron,


    du siehst ja, offensichtlich sind alle mit der hier angefangenen Struktur zufrieden.
    Aber eine Idee hätte ich noch: In einem anderen Forum habe ich noch eine Rubrik in der Art "UNSORTIERT" gesehen. Dort kommen nur die eingegangenen Antworten rein in zeitlicher Reihenfolge und nur zum Lesen, vielleicht für 50 Einträge. Das spart Zeit, wenn man nur mal schnell nachgucken will, ob es etwas Neues gibt. Gleichzeitig gibt es den Eintrag im entsprechenden Bereich.
    Geht das?
    Sonnige Grüße von Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)

  • Hallo Doris,


    schön dass du die Diskussion gestartet hast. Ich dachte schon dass ich mit meiner Anfrage hier im Forum falsch bin.


    Du kannst sobald Du Dich mit Deinem Benutzername eingeloggt hast rechts oben mit dem Link Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen dir alle neuen Beiträge zeigen seit deinem letzten Login.


    Was machbar ist, dass auf der Startseite des Forum die letzten 5 bis 10 Beiträge gelistet werden. Ich werde mal nachsehen wie ich das hinkrieg ohne gleich das ganze Forum lahmzulegen.


    Gruß Elektron

  • Hallo Elektron,
    hmmm, das gefällt mir gut, was ihr da gemacht habt. :D :D :D
    Jetzt müsste nur noch die Einloggzeile nach oben, dann wäre es schon fast perfekt. Man muss dann nicht immer erst nach unten scrollen.
    Kriegt ihr das auch noch hin?


    Tschüss und Dankeschön
    Doris

    Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen. (Norman-Vincent Peale 1898-1993)

  • Hallo


    ich bin ja noch recht neu hier, aber mir ist aufgefallen das eine "Wissenssammlung" fehlt. In dieser konnte man allgemeines zum Thema PV aufschlüsseln, dann bräuchte man nicht mehr bei jeder Frage "allgemeinwissen" einzeln aufschlüsseln.
    z.B. über Modultypen ...Poly, Mono, amorph....
    oder Begriffe wie Stringverschaltung, und was es nicht noch so alles gibt.


    desweiteren wäre es Klasse wenn die Forenmitglieder, die bereits eine PV-Anlage erfolgreich betreiben in einem Bericht schildern auf was man alles achten muss....
    sozusagen erste Schritte, von der Angebotsanfrage, über die Auswahl der "richtigen Anlage" über alles drumherum...Finanzamt, Gewerbeschein, Finanzierung, Rechnungsstellung beim EVU evtl. sogar Musterbriefe ins Forum stellen, dazu könnte man eine Downloadecke für registrierte Forenbenutzer einrichten.


    So, jetzt erst mal schluss mit "Forderungen" und ein DICKES Lob an alle die für das Forum verantwortlich sind, es eingerichtet haben, es betreuen, und allen die mit ihren Fragen und Antworten anderen helfen.
    DANKE


    sonnige Grüße


    Jörg

  • Hallo Elektron,


    vielleicht kann man die "Beiträge seit dem letzen Besuch" von oben rechts nach oben links verschieben, dann muss man nicht immer Scrollen...


    Danke


    Ansonsten großes Lob an euch und weiter so...

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem

  • oder die Startseite des Forums in der Breite minimieren, die anderen Seiten sind alle schmaler, ich habe schon eine Auflösung von 1280x1024, die Bildschirmbreite reicht trotzdem nicht

    15,54 Kwp
    2xSB5000 mit je 32 Stück Suntechnics STM185
    1xSB3300 mit 20 Stück Suntechnics STM185
    SunnyBoyControl mit Netzleitungsmodem