Brauche Hilfe beim Steuermodell

  • Auf jedenfalls nicht das, was Du hier geschrieben hast ;)

    IBN 18.07.2017

    Module 15 x West, 14 x Ost, Standort: Mitten im Ruhrgebiet

    WR SMA SB 3.6-1-AV-40

    WR SMA SB 4.0-1-AV-40

    Speicher RWE Storage flex

  • Als ob es so einfach wäre Steuergesetze grundlegend zu ändern... Das betrifft ja dann alle Unternehmer... Bei der USt gar Europaweit. PV ist nichts spezielles...


    Ja, der Staat (=wir) kann sie wg. Nichtigkeit oder höherem Interesse komplett aus der Steuer raus nehmen, wenn sie auf nem EFH liegt und der privaten Versorgung dient, aber man wird bestimmt nichts daran ändern, wie ne uWa oder Sachentnahme zu bewerten ist.

    Ausser vielleicht ungebildete SBs auf ne Nachschulung schicken... ;)


    Aber das er meint, er hätte sich gewundert, dass der User den Antrag auf KUR oder Liebhaberei nicht schon eher stellte ist ja der Hammer! WTF... Das ist sein verd... Job das zum. vorzuschlagen... 8|... Oder wieso heißt der SteuerBERATER?

    9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

  • Moin,

    ich habe beim Finanzamt Schwerin angerufen und mich erkundigt, welchen Preis man für die Selbstentnahme ansetzt. Mir wurde von zwei Stellen bestätigt, dass die Einspeisevergütung zur Grundlage der Berechnung richtig ist. Wenn einer keine oder nicht rechtzeitige Angaben macht, unterstellt das Finanzamt eine Preis von 20 Cent / kWh.


    Ich denke, machmal hilft es, wenn man auch einmal freundliche beim Finanzamt anruft und seine Fragen stellt. Ich wurde sogar zurückgerufen.


    Freundliche Grüsse Tomas

  • ich habe beim Finanzamt Schwerin angerufen und mich erkundigt, welchen Preis man für die Selbstentnahme ansetzt. Mir wurde von zwei Stellen bestätigt, dass die Einspeisevergütung zur Grundlage der Berechnung richtig ist.

    Das stimmt sogar. :)

    Diesen Preis darfst du aber nur bei der Sachentnahme (so heißt die richtig) und nicht auch bei der unentgeltlichen Wertabgabe verwenden.