Garagendach Sanierung 3 Grad - welches Montagesystem?

• Moin!

Ich habe eine Garage mit knapp 50m2 Fläche und einem Gefälle von knapp 3 Grad Richtung 152 Grad.

Aktuell sind asbesthaltige Welleternitplatten drauf, welche runter sollen und durch ein Trapezdach ersetzt werden sollen.

Aufgrund des geringen Gefälles will ich auf die bestehenden Pfetten (10x20cm) eine OSB Schalung und eine Folie setzen. Anschließend Dachlattung und Trapezbleche.

Dachte bei den Blechen an 45/333 oder 35/207 jeweils mit 0,75mm Stärke.

Mein Plan ist entweder die Module a) flach aufs Dach oder aber b) leicht aufgeständert Richtung 28 Grad Süd.

Bei K2 bin ich auf das MiniRail gestoßen, welches auch eine Aufständerung von 5 Grad bieten könnte. Wenn ich jetzt Richtung Süd aufständere, erreiche ich 2 Grad Süd Neigung (5° Aufständerung - 3° Grad Neigung 152 Grad Nordwest) sowie eine bessere Hinterlüftung.

Laut K2 Base bekomme ich z.B. vom Heckert Nemo NeMo 60M330 (5BB) bei flacher Montage 24 Module somit 7,8kwp aufs Dach und bei Aufständerung 16 Module und insg. 5,28 kwp.

Mein grundsätzliches Problem ist, dass lt. K2 das ganze System erst ab 5 Grad Dachneigung eingesetzt werden soll.

Hättet ihr bedenken oder alternativen?

Oder meint ihr, ist alles totaler Quatsch?

Die PV-Montage würde mit einem befreundetem Elektromeister und Dachdecker erfolgen.

Korrektur: Bei Aufständerung ist die Ausrichtung -28 Grad Süd.

Hier ein Bild:

• Ich würde mal Ost/West evaluieren.

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.

• Ost/West wird schwierig, da im Osten ein riesiger Kirschbaum steht und der die Module komplett verschattet.

Das K2 Base Tool lässt mich auf einem Pultdach keine Ost/West Montage rechnen. Auf einem Flachdach kann ich keine Trapezeindeckung wählen.

Aber durch deinen Hinweis bin ich auf das S-Dome Small System gestoßen. Das wird mir in diesem tollen Planungstool überhaupt nicht angezeigt. Da steht, dass es für Trapezdächer von 0-15° Neigung ist - perfekt :)

S-Dome Small

Aber lt. Montageanleitung muss ich 600m Randabstand einhalten. Gilt das nur für die Schiene? Sprich darf das Modul darüber hinausragen oder gilt der Randabstand ab Modulende?

In der Anleitung ist gut beschrieben wie die Abstände zu ermitteln sind, aber die Abstände zwischen den einzelnen Reihen sind nicht klar. Bei 6,80 Dachlänge und einem Randabstand von 0,6m bleiben nur 5,60m Dachlänge zur Verfügung. Bei 1,27m Außenabstand der Schienen bleiben bei vier Reihen nur 0,52m Puffer und somit ein Abstand zwischen den Reihen von 0,17m. Könnte für eine Verschattung schon schwierig sein, oder? Ansonsten muss ich auf drei Reihen und bin dann nur noch bei 12 Modulen... Selbst bei drei Reihen komme ich nicht auf den optimalen Reihenabstand von 3*Aufständerungshöhe (285mm).

• Warum K2? Schau dir mal Miralux 3, oder Novotegra an.

einstein0

35 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW. 5 kW USV mit Hybrid-WR und 10 kWh Li.