Hallo Photovoltaikforum ich hoffe bei euch etwas Input für die Planung meiner PV Anlage zu bekommen.
Wir haben ein älteres Hausgekauft und ich würde nun gerne (am liebsten so weit wie möglich in Eigenregie) eine PV-Anlage anschaffen.
Ich habe eine grobe Planung vorgenommen, bin mir aber im Detail dann doch unsicher.
Bei uns stehen 2 Dachseiten mit 45° Dachneigung und ohne Verschattung von Bäumen zur Verfügung. Eine Süd-Ost-Seite und eine Süd-West-Seite. Hier kann ich ca 14 Module (1,64mx1m) bzw. 7/8 Module unterbringen.
Diese kommen so wie ich es verstanden habe in einen String und hätten ca. 340V (String SO) und 240V (String SW), wenn man eine Spannung von 34V bei MPP betrachte
Ich habe allerdings noch eine kleine Dachfläche auf der Garage welche genau wie das SO Dach ausgerichtet ist und 4 Module tragen könnte.
Ich frage mich nun, ob ich diese Module mit in den SO-String aufnehmen kann/soll. Als einzelner String sind die 4 Module bestimm zu wenig. Für die Reihenschaltung der 4 Module auf der Garage sind aber lange Kabel nötig, die sich dann wahrscheinlich im Keller beim Wechselrichter treffen würden.
Könnt Ihr mir hier einen Input geben?
Machen? Weglassen? Oder ganz anders machen?
Desweitere ist im Hof hinter dem Haus noch ein großer Schuppen, welcher allerdings recht viel im Schatten liegt. Dieser hat ein Flachdach von 3,4m*6,5m und könnte evtl auch noch genutzt werden.
Ich lese hier viel von dem Motto „alles was geht, auch wenn die Ausrichtung und Verschattung schlecht ist.“ Das Dach liegt schon jetzt im Februar einige Stunden um die Mittagszeit in der Sonne. Im Sommer kommt auch hier etwas mehr Sonne hin.
Das wäre dann wohl ein dritter String. Ist das Sinnvoll?
- SO-String mit 18 Modulen
- SW-String mit 7-8 Modulen
- Flachdach mit ca 12 aufgeständerten Modulen
Ich habe mich schon kurz mit der Auslegung des Wechselrichters befasst, bin mir aber hier doch ziemlich unsicher wie die Strings aussehen werden und möchte die Auslegung machen, sobald ich mir hier sicherer bin.
Ich freue mich über euren Input. Viele Grüße Erik