Hilfe bei der richtigen Wechselrichter auswählen Solis 0.7 Mini 5G DC oder Solis 1.0 Mini 5G DC?

  • Hallo,

    habe ein paar alte Panels geschenkt bekommen und möchte jetzt gerne zum Testen mal eine kleine PV Anlage aufbauen.

    Auf der Seite http://www.design.soliscloud.com habe ich mal ein Projekt aufgesetzt und die Panelanzahl und die beiden entsprechenden WR ausprobiert.

    Dabei gab es jeweils eine Warnmeldung

    Beim Solis 0.7 Mini 5G DC => AC Power Loss Ratio [%] 1,28 :!:

    Beim Solis 1.0 Mini 5G DC => DC Power Loss Ratio [%] 1,4 :!: => soll aber <1


    Kann mir bitte jemand erklären was das bedeutet und welche Auswirkungen es hat.

    Was ist das kleiner Übel?


    Grüße


  • Nimm hat den 1k - der kostet doch das Gleiche wie der 0,7....


    Wenn du auf 600 VA abregelst ist es ja eh egal....

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !

  • Vielen Dank für den Hinweis. Dann nehme ich den Solis 1.0.


    Beim Solis 1.0 Mini 5G DC => DC Power Loss Ratio [%] 1,4

    Kannst du mir bitte noch erklären was das DC Power Loss Ratio von 1,4 % bedeutet?

  • soll ich dir einen schicken ?


    Das bedeutet, dass du einen Verlust des zu erwartenden Ertrages in deiner Region mit deiner Ausrichtung von 1,4 % hast.

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !

  • Nö keine Webseite.

    Ich berate persönlich seit 31 Jahren.... :lol::lol::lol:

    Das ist alles besser als eine Webseite....


    vG Frank

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !

  • Dann weis ich bescheid für die Zukunft.

    Vielen Dank.


    Noch eine Frage,

    habe mich jetzt mit ein paar Auslegungstools der Wechselrichter Hersteller beschäftigt.

    Da ist ja überall eine Datenbank mit den ganzen Modulen enthalten.


    Gibt es einen Online Rechner wo ich ein Modul aussuchen kann und durch Eingabe des Alters der Module

    die THEORETISCH "aktuelle "Leistung angezeigt wird?

  • Nein gibts nicht - du kannst nur die wahrscheinliche Degradation abziehen.....

    Physikalisch haben wir bei den heutigen Modulen 0,5% / Jahr....

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !