Strompreisexplosion - bei Euch auch!?

• Nach der letzten Auswertung zu Juli waren etwa 10% und zwei defekte Module. Bisher war Austausch finanziell unattraktiv nach meiner Berechnung.

12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30

• Moinsen,

finanziell unattraktiv

...ist ja eine Frage von Restlaufzeit, (Eigenverbrauchs-) Vergütung, zu erwartendender Gesamtenergie aus doppelter Leistung auf selber Fläche und persönlichem Stundenlohn. Achja, und je nach Gesamtkonstellation auch vom Bezugspreis.

Jedenfalls sind defekte Dünnschichtmodule jederzeit ein Brandrisiko und allein deswegen unverzüglich vom Dach zu holen...

Ich würds mal neu denken, Modulpreise sind ja nun derzeit attraktiv würde man meinen. Wärmepumpen klopfen auch an der Tür, und E- Autos.

Dazu Abschreibung und sofort absetzbare Reparaturkosten und Instandhaltung... sollte doch ein Leckerbissen werden am Ende.

Gruß, Andreas

Andreas Witt
    Industrieservice und Montage
    Am Dorfplatz 7, 24214 Neudorf
    Tel.: +49 151 44 555 285
    info@pvservice.net
    USt-ID: DE 292086601, Handwerkskammer zu Flensburg

Dienstleistungen rund um Photovoltaik: Wartung, Repowering, Datenlogging, Direktvermarktung & Redispatch 2.0, Anlagenplanung und -Neubau, Huawei Wechselrichter, Zubehör und PV- Komponenten

• Meines Wissens bedient Tibber offiziel keine Gewerbekunden.

Ist ja auch kein Gewerbe.

Darfst erstmal zum MR bevor du zum nächsten Würth fährst ...

Nach der letzten Auswertung zu Juli waren etwa 10% und zwei defekte Module. Bisher war Austausch finanziell unattraktiv nach meiner Berechnung.

Von den Rückseitenfolien verschont?

In der Nachbarschaft darf einer seine kompletten Hallen mit neuen Modulen bestücken.

Der komplette Sommer für die Katz und das bei der Einspeisevergütung.

• Gesamtenergie aus doppelter Leistung auf selber Fläche

Bayernwerk Naila klar machen das kWp ungleich kVA.... das allein dauert ja schon locker ein Jahr. Anschluß ist ausgereizt (50kWp), müßte Aufgestockt werden. Warte ja schon halbes Jahr auf NAB für 100 kWp auf neum Stall. Nachbar hat 2 Jahre auf Trafowechsel gewartet...

Aber werde es nochmal durchrechnen.

12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30

• Ich war gerade bei meiner Nachbarin (80 Jahre) drüben…

Ich bin echt entsetzt. Gerade ältere Menschen ohne Internet werden wohl echt abgezockt…

EON hat zum 01.03. von 24,32 Cent/kWh auf 55,79 Cent/kWh angehoben, selbst die Grundversorgung von EON liegt bei

49,75 Cent/kWh. Einen Zeitvertrag zum Festpreis konnte nicht entdecken bei ihr,….

2 x 375 Watt Solarmodul Canadien Solar

1 Hoymiles HM 600 Wechselrichter

Ausrichtung West, Vordach ca 20% Neigung

• klaro wewrden die älteren abgezockt.. die telekom hat seinerzeit noch graue wählscheibentelefone abgerechnet als die leute sich schon längt selber ein neues telefon besorgt hatten..

bei diesen firmen gibt es sogar programme die dafür sorgen das die günstigen preise nicht den älteren mitgeteilt werden, weil die eh nie wechseln

• Das war leider schon immer so in der Grundversorgung (bei der EnBW euphemistisch Komfort-Tarif genannt)... ausser letztes Jahr, wo diese einige Monate tatsaechlich auch mal die guenstigere Alternative war.

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

• Bei mir standen vor paar tagen zwei Frauen von der Tür. Die waren von EON geschickt. Sie boten einen günstigeren Tarif an.

War so um die 25cent. Habe ich nicht genutzt, weil ich unter 25cent liege.

Zur Vorbeugung bei Beschwerden:

Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen. Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng. :P