Strompreisexplosion - bei Euch auch!?

  • Ist da die EnBW der Grundversorger? Die nehmen dafuer nur 37ct (ab Oktober, jetzt sogar nur 27ct) ... allerdings musst dafuer halt erstmal 3 Monate durch die Ersatzversorgung mit 58ct... https://www.enbw.com/strom/pri…ersatzversorgung/produkte

    Danke ! Ja ENBW ist bei uns Grundversorger. Mit dennen Hatte ich schon Telefoniert .

    Die Sagten ich soll meinen Alten Vertrag kündigen und in Die Grundversorgung Rutschen.


    Das hab ich zum 10.01.23 gemacht und dann mal sehn was bis dahin passiert.

  • Tja ich kann ganz gut mit Zahlen ;) Bei meiner Firma 85 kWp auf dem Dach, und bei mir zu Hause waren 26 geplant =111 kWp, es werden nun aber doch 28,8 kWp weil 7 x 400 Watt mehr drauf passen.


    nicht ganz, aber kommt da ran. 440m² beheizte Fläche.

    Super! Endlich jemand, der eba das Wasser reichen kann... 8)


    PS: Denk an die Ladeläule für den Porsche Taycan...

  • Super! Endlich jemand, der eba das Wasser reichen kann...

    Darum ging es mir aber gar nicht...

    Ich wollte nur kommentieren, dass man die Durchschnitte hier gar nicht richtig ansetzen kann, da jeder andere Anforderungen etc hat...



    PS: Denk an die Ladeläule für den Porsche Taycan..

    Hab ich (noch) nicht :D Bin eher Audi Fan. Dann lieber den e-tron GT

    Aber da komme ich so schlecht rein/raus. Hab mir daher den e-tron 55 Sportback gekauft :D

    IBN: 26.01.23

    Module: Bauer Solar BS-400-M10HBB Fullblack (15,6 kWp SüdOst, 14,4 kWp 36 x NordWest)

    WR: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus, Fronius Symo 20.0-3-M

    Speicher: BYD HVS 20.4

    EnergyMeter: Fronius Smart Meter TS 65A-3

    Wallbox: 1x Wallbox Zappi 222TB - 22kW

    Wärmepumpe: Alpha Innotec SWC 142K3 13,5 kW, WWS 400 Liter

    Pool LWP: Meranus WP MSC 280 28 kW

    E-Auto: Audi e-tron Sportback 55 quattro, VW ID.4 Pro Performance

  • Nun ist Saporischschja ganz abgeschaltet. Weiß einer, ob die Ankündigung der Ukraine für den Winter Zentraleuropa Strom zu liefern (auch) an diesen 6 Reaktoren hing?

    29,99kWp an E3/DC S10 Pro 26kWh sowie div. Hoymiles HM-/HMT-ModulWR, DTU Pro/Pro S, 2 openWB 2, Viessmann Vitocal 200 S (201.D16), Autarkie 85%


    25,12kWp an E3/DC S10 Pro 26kWh sowie div. Hoymiles HM ModulWR, DTU-Pro, 2x openWB 2, Autarkie 51%


    40,7kWp an Huawai SUN2000-36KTL-M3, Autarkie 30%.


    5,65kWp an SMA SunnyBoy 4 sowie altem 2,5kW WR, Volleinspeiseanlage 2009.

  • Nun ist Saporischschja ganz abgeschaltet. Weiß einer, ob die Ankündigung der Ukraine für den Winter Zentraleuropa Strom zu liefern (auch) an diesen 6 Reaktoren hing?

    Also jetzt kein Ukraine Strom, kein Putin Gas, Dez unsere AKW forever aus, z.B. Schweiz braucht wohl auch Saft und Frankreich hat die Hälfte seiner AKW totgespart. :/ Mysterious das ganze

  • Also jetzt kein Ukraine Strom,

    Über welche Trassen würde denn der Strom aus der Ukraine zu uns kommen können? Welche Leistung können die übertragen?

    Ich weiss es nicht.

    Selenski wird schon wissen, wie er uns unterstützen kann. Er sagte doch er schiebt uns den Strom rüber.

  • Die Kapazität, die in der ersten Phase für den Handel zur Verfügung steht, wurde von Entsoe auf 100 MW festgelegt.

    ...über Moldawien und Rumänien


    Der Handel auf den Grenzkuppelleitungen zwischen der Ukraine und der Slowakei sowie der Ukraine und Ungarn soll später folgen.


    Ukraine: Ukraine wird quasi vorzeitig EU-Mitglied: Beim Stromhandel
    Das ukrainische Stromnetz wird jetzt auch kommerziell mit dem Übertragungsnetz der EU verbunden. Damit kann der Stromhandel zwischen der Ukraine und der EU…
    www.energie-und-management.de