Strompreisexplosion - bei Euch auch!?

  • Wir bspw. hatten 10.000 kWh Hausstrom + 7.100 kWh Wärmepumpe, insgesamt also 17k kWh...

    Das ist in einem Neubau doch völlig unmöglich! Oder fehlen da noch die Fenster? Das ist beides um einen Faktor 3-4 zu hoch.

    "1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

  • vielleicht auch nur Estrich belegreif heizen...

    Klar! Mit Strom aus der Steckdose... :ironie:


    PS: Ich gehe davon aus, dass Lycra es nicht so mit Zahlen hat: Seine PV-Anlage hat eh nur 111kWp... 8|

  • Ich hatte letztes Jahr mit 2 Personen einen Verbrauch von 15.600kWh, davon 8400kWh für die eAutos.

    jetzt kommt für die kommende Heizsaison noch etwa 3000kWh für die WP dazu.

    Mit der PV-Erweiterung auf Garage und NO-Dach um 25kW kommen 20.000kWh an Ertrag hinzu, leider nur 1.500kWh während der Heizsaison.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • eba

    Du bist weiterhin mein persönlicher Forumsheld! Kennst du noch die Sparkassenreklame: Mein Haus, mein Auto, mein Boot?

  • Wir bspw. hatten 10.000 kWh Hausstrom + 7.100 kWh Wärmepumpe, insgesamt also 17k kWh...

    Das ist in einem Neubau doch völlig unmöglich! Oder fehlen da noch die Fenster? Das ist beides um einen Faktor 3-4 zu hoch.

    Bei einem Neubau schon möglich im ersten Jahr, vermutlich lief die Estrichaufheizung schon darüber,

    und wenn die Bautrockner da auch drüber liefen, ist der Verbrauch schon plausibel, aber natürlich kein Referenzwert.


    Und im ersten Betriebsjahr kann ein Neubau schon noch 10-20% höhere Heizkosten haben durch die Austrocknung von

    Baufeuchte (die natürlich je nach Bauvorhaben sehr unterschiedlich sein kann, abhängig von der Witterung, Material)