Ertragsdaten First Solar in Norddeutschland

  • Hallo,
    ich plane eine FS-Anlage mit SMA-WR in Norddeutschland auf einem 20°-Dach mit genauer Südausrichtung
    Dazu suche ich Ertragsdaten von vergleichbaren FS-Anlagen in Norddeutschland. Bei Sonnenertrag.eu sind leider nicht viele registriert. Die Anlagen, die da sind, sind nicht gut vergleichbar mit meinen Gegebenheiten.


    Wer kann Erfahrungswerte mit einer vergleichbaren Anlage liefern, z. B. für 2007 oder bis Ende Juni 2008 ?
    SMA Sunny Design prognostiziert mir (für Kassel) 869 kWh, das ist sicherlich zu niedrig.


    Vielen Dank !
    Gruß Sonnenmann

  • Hallo Sonnenmann,


    auch wenn ich dir nicht mit Ertragsdaten von FS-Modulen dienen kann, würde ich an deiner Stelle mit den ganz normalen Ertragsdaten von Anlagen in deiner Region rechnen. FS liefern pro kWp keinesfalls schlechtere (evtl. sogar etwas bessere) Erträge als andere Anlagen.


    Hast du schon mal mit PVGIS den spezifischen Ertrag deiner Region errechnet? Bei den Systemverlusten kannst du von 14% auf 8% -10% heruntergehen (...ist bei heutigen Anlagen so üblich).


    Sonnige Grüße
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von FürDieZukunft

    Es wird zwar nicht nach Modul-Typen unterscheiden, jedoch gute Übersicht über Norddeutschland


    http://www.solarertrag-nord.de/


    Moin !


    Viel Schnickschnack ... wenig Daten ...


    Im Gegensatz zu http://www.sonnenertrag.eu wo jede Menge Daten und Suchkriterien zur Verfügung stehen um für seine Region die Daten auch sogar bezogen auf Module und Wechselrichter zu bekommen ... Muß man eben unter "Suche" eben das Bundesland oder mind. 1 Stelle der PLZ eintragen ...


    mfg

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..


  • Moin,


    wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
    Also, hier bei mir (Bereich Südl. Ostfriesland, Emsland, Cloppenburg) sind sehr viele FS-Anlagen errichet worden. Davon wiederum sehr viele auf Ställen etc. mit Dachneigungen von 10 bis 15°. Die Erträge lagen in 2007 so um die 900 kWh / kWp, meistens knapp drüber, je nach Ausrichtung.
    Dieses Jahr: Eine FS-Anlage z.B. bei fast Süd, 11° Dachneigung von 1.1.08 bis 30.06.08 hat 521kwh gebracht.
    Unser Bereich hier ist wohl mit vielen Gegenden in Schleswig-Holstein vergleichbar.
    Man kann also bei perfekt Süd und 20° Dachneigung sicherlich auch von 900 kwh ausgehen, erstmal.
    Bei einem guten Angebot sollte aber auch eine gute, standortbezogene Ertragsprognose dabei sein. Dann weiß man mehr.


    Grüße