Eure Einschätzung/ Meinung zu meinem Angebot von BLW , PV Anlage Solarfbrik Module und mit senec 10 Kw Batteriespeicher

• Was würdest Du denn empfehlen ?

Fakten prüfen, nachdenken

Die Dachstatik ist/ dürfte für normale Betonziegel zu schwach sein.

wie stark oder schwach die Dachstatik ist, muß man nicht "meinen" .

und "normale Betonziegel" wären als Ersatz für Eternit sicher auch nicht die erste Wahl.

Die luftdichte Ebene muss eh von unten/ innen her erfolgen und ich habe keine Lust das ganze Dach inklusive innen zu erneuern.

...

Kingspan geht halt am schnellsten und mit (1 m Breite mal <= 22 ,5 m Länge ) sind die ruck zuck verschraubt und Sturmsicher mit zusätzlicher Isolierung mit bis zu 16 cm . (Die sollten dann auch länger als 47 Jahre halten ).

normales Trapezblech geht genauso schnell zu verlegen, und Sandwich außen auf dem vorhandenen Dachausbau ist bauphysikalich problematisch.

• Moin,

ich bin auch neu in der Materie. Ich hänge das einfach mal hier mit drunter da ich ein ähnliches Angebot bekommen habe. Ich hatte ebenfalls heute einen Mann von BLW im Hause.

Man hatte mich vor ein paar Tagen angerufen, da ich das irgendwann mal gegoogelt hatte.

Kam mir schon etwas dubios vor aber da mich das Thema ja tatsächlich interessiert habe ich einem Beratungstermin zugestimmt.

Ich muss sagen: Danke dass Ihr da schon so viel Aufklärungsarbeit geleistet habt. Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber bin natürlich kein Experte in dem Thema. Weil auch mich hat das Angebot erstmal überzeugt.

Wir haben berechnet dass ich in den nächsten 20 Jahren mit 6.000kWh Jahresverbrauch zu durchschnittlich 0,40€ ca. 48.000€ Stromkosten habe.
    Daraufhin wurden mir 18 Module mit 360Wp von Solarfabrik (Mono S3) angeboten und der Senec Speicher mit 5,0kWh Kapazität.