TRIPOWER 20000TL-30 mal online, mal offline

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem.


    Habe den o.g. WR + SunnyHomeManager2.0 + 2 Wallboxen (OpenWB) für PV-Laden.


    Die Wallboxen haben Probleme die Werte in ihrer WebIf dauerhaft korrekt darzustellen. Entsprechend den Falschwerten verhält sich die entsprechende WB dann auch bei Laden. Sie läd teilweise dann wenn sie nicht soll oder umgedreht. Ich schätze das irgendwas im Netzwerk zwischen WR und Wallboxen geschieht.


    Was auffällig ist, das mal der WR in meiner Fritzbox 7580 auftaucht und dann mal wieder stundenlang nicht, wie als würde er off gehen. In dieser Zeit bekomme ich auch seltsame Werte in den Wallboxen angezeigt die nicht mit den Werten aus der SMA App übereinstimmen. Wenn ich allerdings über Speedwirde den SunnyExplorer aufrufe erscheint der WR in der FB und die Werte in den Wallboxen stimmen wieder. Was kann das sein?


    Modubus ist bei mir aktiviert mit dem Wert 3. Ebenso TCP 502

    UDP ist deaktivert, ebenso WebConnect.

    Habt ihr bei der Anlagenkommunikation noch was eingestellt? Hier zeigt es folgende Werte. SIehe Bild, ist dies korrekt?

    Meine FB hat ja IP im Bereich 192.168.178.1.
    Muss ich noch in der FB Ports freigeben?


    Was noch erwähnt werden muss ist dass ich einen Switch dazwischen habe. Habe aber auch schon weitere Switches getestet. Keine Veränderung. Hier meine aktuellen Switches "TP-Link TL-SG1008P 8-Port Gigabit PoE Switch" (WR, SHM2.0, Wallbox1 und Wallbox2 hängen aktuell hier dran)
    + "D-Link DGS-1016S 16-Port Unmanaged Gigabit Switch"

    Wer kann mir zu dem oben geschiderten Fall was sagen? An was kann das liegen dass er immer wieder die Syncronität verliert? Danke

  • Hmm: Ist die IP auf dem STP fest konfiguriert oder stammt die vom DHCP Server? Warum fehlt DNS/Gateway?

    Der STP kann mit der IP 192.168.178.1 nicht reden. Mal alle Geräte IP/Netzmasken prüfen?!

  • hallo


    192.168.178.1.

    Dann stell doch mal diesen bereich ein.

    mit 192.168.0.xxx würde ich auch.......

    wer etwas will sucht wege, wer etwas nicht will sucht gründe.


    egal wo, 90% dürfen dinge von denen sie nicht soviel verstehen.


    alle menschen sind gleich, jedenfalls mir.