Geräusche seit Herbstbeginn

  • Hallo Leute,

    wir haben im Juni unsere PV Anlage auf unser Walmdach mit SOL 50 Befestigungssystem installiert bekommen. Seit es in die Nasse Jahreszeit gekommen ist gibt es mehrmals täglich ein dumpfes Geräusch von Richtung Decke welches man im Wohnzimmer wahrnimmt. Als wenn jemand mit der Faust an die Wand schlägt, kurz und fest.

    Was kann das sein? Macht einem doch ein wenig Sorgen.

    Weiß jemand Rat?

  • Stell mal ein Bild deiner Anlage ein.

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !

  • Sorry für die Verspätung. Habe erst heute wieder dran gedacht, da es gerade wieder 2x heftig gerummst hat. Die Stelle müßte auf höhe des kleinen Dachfensters sein, im EG darunter befindet sich das Sofa im Wohnzimmer wo man sich ganz schön erschreckt wenn das laute rumms kommt.

  • Die Stelle müßte auf höhe des kleinen Dachfensters sein,

    Dann mach das Fenster mal auf und schau raus wie viel Abstand die Module (oder auch die Unterkonstruktion) vom Rahmen haben. Da muß auf jeden Fall ein paar Millimeter Abstand sein damit es bei Wärme (Ausdehnung) oder Kälte ( Schrumpfung) nicht aneinander schabt.


    Wenn Module oder Unterkonstruktion am Fensterrahmen (ist das Blech?) direkt anliegen dann kann das Geräusch daher kommen wenn Module oder Unterkonstruktion bei sich ändernden Temperaturen am Fensterrahmen schrappeln.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Das Geräusch ist nicht metallisch. Es ist ein dumpfes bumm als wenn jemand im Obergeschoss aus dem Bett fällt. Ich tippe eher darauf das sich die Sparren nicht dehnen können und sich dann mit einem Rumms bewegen. Aber ist das möglich mit einer PV Unterkonstruktion???

  • Ich tippe eher darauf das sich die Sparren nicht dehnen können

    Die Sparren eines anständig gebauten Dachstuhls werde sich kaum von ein paar kleinen Metallschienen beeindrucken lassen... 😏

    Die dehnen sich einfach oder ziehen sich zusammen wenn die Temperaturen es erfordern.

    Da müssen die Schienen mitmachen, selbst wenn sie sich dabei inclusive der montierten Module verbiegen.... Vlt kommt daher das Geräusch ;)

    mit freundlichem Gruß
    smoker59