Balkonanlage (600W) vs. Insellösung aus Sicht der Rechtslage und Bürokratischem Aufwand

• Hallo,

an dieser Stelle erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit dem Thema.

Ein Freund hat mich mit seine 600W Plug-in-Play Anlage angefixt. :)

Mehr gefällt, dass es bei der Lösung, bis auf eine einfache Mitteilung an den NB, keinen weiteren Aufwand (Anmeldung, Genehmigung, EEG, Finanzamt, Gewerbe anmelden etc.) anfällt. Bei den Mini-Anlagen bis 600W kann ich das ganze einfach in die Steckdose stecken und den Strom nutzen. Alles was nicht gebraucht wird, wird ins Netz gespeist, ohne Einspeisevergütung. Hier bin ich jedoch auf die 600W der Panele bzw. des Wechselrichters begrenzt.
    Ich habe jetzt von dem Thema Insellösungen/Offgrid-PV gehört. Ich habe gelesen, dass bei diesen Anlagen, keine Gewerbeanmeldung notwendig ist, keine EEG-Umlagekosten weil auch keine Einspeisung erfolgt, keine Berücksichtig in der Steuererklärung notwendig ist und keine Begrenzung der Wechselricherleistung vorliegt. Gleichzeitig, kann man solche Insellösung auch in Kombination mit einen Netzanschluss betreiben? Also um gerade die Wintermonate abzudecken.

Worin liegt denn der Unterschied der Inselanlage in Kombination mit einem Netzanschluss zu einer Mini-Anlage die mehr als 600W ermöglicht. Außer das bei der Inselanlage eine Batterie mit spielt, aber die könnte man ja sicher, theoretisch, auch in die 600W Anlage zwischen bauen.

Muss man irgendwie nur dafür sogen, dass die Mini-Anlage nicht einspeisen kann, dann kann man mehr als 600w betreiben?

Irgendwas grundlegendes daran habe ich wohl noch nicht verstanden. :/

Viele Grüße

• Der große Unterschied ist, dass du dich in beide Themen noch nicht eingelesen hast.

Offensichtlich fehlt dir das Wissen zu den 600 VA Anlagen.

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima !

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2021 sind die Auftragsbücher zu - evtl noch Flachdachbausätze möglich.

• Mhm....

das was ich zum Thema 600VA Anlagen bislang gelesen habe:

- Modulleistung spielt keine Rolle nur der Ausgang des Wechselrichter darf 600VA nicht überschreiten

- Der WR kann per Einspeisesteckdose oder per Schukustecker erfolgen

- Es kann jeder selber machen, braucht keinen Elektriker dafür um damit die Anlage in den Stromkreis einzubinden

- In dem Moment nicht verbrauchter Strom, wird ins Netz eingespeist, natürlich ohne Vergütung

- Es muss sichergestellt werden, dass der Zähler eine Rücklaufsperre hat, damit er nicht rückwärts zählt

- Ich muss die Anlage vor Inbetriebname beim Netzbetreiber und über das Markstammdatenregister anmelden

Ist mein Kenntnistand soweit richtig? Deshalb kann ich mir meine Frage dennoch nicht selber beantworten. Nach gefühlt stundenlangen suchen im Netz und hier im Forum konnte ich die Wissenslücke dennoch nicht schließen. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich in den Unmengen an Informationen im Netz noch nicht das richtige gefunden habe. Aber ich dachte letzten endlich gibt es ein Forum dafür um sich gegenseitig zu Helfen und Wissen auszutauschen.

Wenn jemand gute Quellen kennt, wo ich mir das nötige Wissen aneignen kann, dann gerne her damit. Aber bitte nicht antworten "Im Internet". Das ist bei dem Thema wie die Nadel im Heuhaufen suchen. ;)

• hallo

Schon interessant, das man hierzulande jura, wirtschaft und elektrotechnik studiert haben muss um eine pv anlage in betrieb zu nehmen.

Selbst dann macht man noch irgendeinen fehler, oder mehrere.

Was hilfreich ist, eine anlage mit energymeter (und alle anderen bezeichnungen für das teil direkt nach dem geeichten zähler des netzbetreibers)

und auf nulleinspeisung einstellen.

Das man immer noch netzgekoppelt ist bedingt, das die anlage der vde entspricht, schäden im netz durch "unqualifizierten" strom muss der netzbetreiber erklären.

Vollinsel hat den nachteil das man bei dunkelheit alternativen benötigt.

wer etwas will sucht wege, wer etwas nicht will sucht gründe.

egal wo, 90% dürfen dinge von denen sie nicht soviel verstehen.

alle menschen sind gleich, jedenfalls mir.

• Schon interessant, das man hierzulande jura, wirtschaft und elektrotechnik studiert haben muss um eine pv anlage in betrieb zu nehmen.

Selbst dann macht man noch irgendeinen fehler, oder mehrere.

Was auch reicht ist eine gewisse Lesekompetenz.... z.B. Handbuch lesen, vereinfachte Anmeldung lesen, etc.... damit kommt man auch durch.....

• Was auch reicht ist eine gewisse Lesekompetenz.... z.B. Handbuch lesen, vereinfachte Anmeldung lesen, etc.... damit kommt man auch durch.....

Super! :thumbup:

Genau auf solche Antwort hab ich gewartet. Die vereinfachte Anmeldung kenne ich. Hat mir mein Frage kein Stück beantwortet. Handbuch lesen. Ja Klasse! Was für ein Handbuch? Soll ich mir erst mal eine Anlage kaufen um dann deren Handbuch durchzulesen. Die vermutlich Beschreibt wie ich "diese" Anlage in Betrieb nehme und nichts anderes. Da hilft mir ein Handbuch über die Dackelzucht, bezüglich der ursprünglichen Frage, wahrscheinlich genauso viel, aber vielleicht meinst du das mit Handbuch? Aber etc. bringt mich dann doch schon Meilen weiter. Da habe ich noch nicht reingeschaut. :rolleyes:

Was auch reicht ist eine gewisse .... ach ich lass es sein. Hoffentlich stellen deine Kunden keine Frage und wenn, haben die hoffentlich Das Handbuch, etc. gelesen 8)

• Nein meine Kunden stellen keine Fragen ! Nicht solche......

• Was hilfreich ist, eine anlage mit energymeter (und alle anderen bezeichnungen für das teil direkt nach dem geeichten zähler des netzbetreibers)

und auf nulleinspeisung einstellen.

Ah, ok. Dann ist sowas wohl in dem Ding verbaut: https://greenakku.de/Insel-Off…thium-Speicher::3307.html

Bei den Vorteilen steht auch "keine VDE 4105, da das VIC-Netz nicht mit den öffentlichen Netz verbunden ist". Aber gleichzeitig steht auch, dass die Umschaltung von der Eigenversorgung auf das öffentlich Netz 20ms dauert. Also wenn die Versorgung nicht mehr ausreicht, wird umgeschaltet und man bezieht wieder normal aus dem Netz. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich auch eine Stecker-Anlage mit über 600VA legal und ohne den ganzen Aufwand betreiben kann, wenn ich nach dem Zähler mit solch einen Gerät zwischen der Anlage zur Eigenversorgung und Netzbetrieb umschalten kann. Zu minderst sehe ich da dann keinen Unterschied, bis auf natürlich der fehlende Speicher im Moment, zu der Insellösung. Oder anders ausgedrückt durch das Teil, das zwischen Netz und der eigenen Anlage umschaltet, wird die eigenen Anlage zur Insellösung. Und das bedeutet > 600VA, keine Genehmigung durch NB, Kein Gewerbe, keine Berücksichtig bei der Steuererklärung

• Hallo Stegi,
    Insel und Balkonkraftwerk passen gut zueinander. Im Sommer, wenn die Inselanlage Überschüsse produziert, schließt du einige Module an den Netzwechselrichter an. Du kannst auch Laderegler, und Netzwechselrichter parallel an die Module hängen, und die Netzverbindung vom Wechselrichter schalten.

MfG Georg

• die viele Energie, die du in halb gare Lösungen steckst, wäre in einer regulären Anlage sicher besser aufgehoben. Das bekommen sogar dumme ossis wie ich auf die Reihe. Und dann Geld für die Einspeisung. Geld, von dem man die restliche Stromrechnung bezahlen kann.

Wieso werden Balkonanlagen eigentlich so genannt?

15,6kWp PV (Heckert Solar + Kostal)

12,8kWh Batterie (BYD HVS)

6kW Luft-WP (Dimplex LAK6IMR)

50kWh E-Auto (ZOE Life)