SolaxCloud Solarertrag/On Grid Ertrag

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe seid einigen Tagen meine Pv Anlage in Betrieb, Ac System mit einem batteriewechselrichter. Läuft alles soweit ganz gut wenn ich das sehe. Hab aber bei der dazugehörigen App von SolaxCloud so meine Fragen oder allgemein zu einem Ac mit Speicher

    Wechselrichter sind von solax


    Fragen:

    Wie krieg ich den PV Ertrag? Gilt hier nur die Leistung des wechselrichters AC seitig oder auch die des batteriewechselrichters? In der App scheint er beides als Tagesertrag zu saldieren?

    Die Anzeigen sind auch manchmal verwirrend, Das scheint mir nicht korrekt oder wird in einem Ac System bei beiden wechselrichtern der Ertrag/strom produziert?

    Oder lese ich den Ertrag nur am AC wechselrichter ab? Auch später für die Steuer etc. ja wichtig…


    danke für eine Erklärung oder ähnliches vorab

  • Vielleicht formuliert ich einfach etwas unspezifischer und nicht auf die App bezogen.


    Ac System:

    Wo wird der Ertrag der Solaranlage sprich PV generiert am wechselrichter alleine oder auch am betteriewechselrichter?

    Ich hatte immer im Kopf PV vom Dach ins AC Danne bei bedarf/überschuss in DC Speicher und somit Ertrag rein am wechselrichter?

    Die App addiert hier was irgendwie verwirrend ist