Große Ziele, aber keine Ahnung von nichts! Hilfe wird benötigt

• Guten Tag zusammen,

ich muss gestehen, dass ich Kaufmann bin und außer schwätzen keine Ahnung habe 😅

Ich möchte eine Inselanlage im Garten aufbauen, da wir keinen Stromanschluss haben. Ich habe mir gestern ein 340 Watt Modul gekauft und von dem Verkäufer dieses Forum vorgeschlagen bekommen. Geplant ist vorab eine günstige Anlage, damit ich überhaupt das ganze verstehe.

Ich weiß, dass ich für eine Inselanlage ein PV Modul, einen Laderegler, einen Wechselrichter und Batterien benötige und auch auf die Volt achten sollte. Danach fängt meine Angst schon an.

Da mein Bruder jemanden vom ADAC kennt, komme ich leicht und günstig an Batterien heran. Macht es Sinn sich ca. 10 Batterien zu holen?

Im Anhang ist das Modul, welches ich gekauft habe. Bin am überlegen noch 1-2 weitere zu holen.

Die Anlage wird nicht aufs Dach, sondern frei auf dem Grundstück aufgebaut.

Ich danke schon einmal für die schnelle Antwort und Hilfe.

Gruß

Roman

• Hilfreichste Antwort

Servus Roman,

Macht es Sinn sich ca. 10 Batterien zu holen?

auf keinen Fall. Zunächst wäre gut zu wissen welches Ziel du vor Augen hast, danach kommt die Komponentenwahl. Erst die Komponenten zu kaufen und dann zu schauen ist der schlechtere Weg :)

Fangen wir mal mit Verbrauchern, Verbrauch und Nutzungszeitraum an. Was soll die Anlage versorgen?

http://wiki.polz.info/doku.php…_einer_kleine_inselanlage

Gruß

schlossschenke

• Besten Dank für die Hilfe und die Tipps.

Also aufgeschrieben haben wir uns:

Mikrowelle, Kühlschrank, Wasserkocher, Licht, Kaffeemaschine, WLAN, Laptop, Radio und die Pool Pumpe. Da wir im Sommer dort auch unseren Urlaub genießen können, sollte es 24/7 laufen können. Realistisch wären 3 Tage die Woche.

Das ganze kann ich vom Verbrauch ganz leicht zusammen rechnen. Meine Angst liegt darin, dass überall gesagt wird, dass beim einschalten z. B. von der Kaffeemaschine die Wechselrichter aus gehen, wenn man nicht ausreichend Power hat. Wie viel MEHR muss denn ein WR haben, damit ich keine Probleme habe?

• Also nach meiner Rechnung komme ich auf 10KWh, sollte ich alle Geräte laufen lassen. Da ich das aber nie gleichzeig an haben werde, rechne ich mit 5kw Speicher?

• Hallo

mit dem einem Modul kommt man bei dem vorhaben nicht weit da sollten je nach Tagesverbrauch weitere Module her.
    erst mal ausrechnen was an Tagesverbrauch in KW/h an liegt und dann danach die Anlage planen.

Aus so einem Modul kommen bestenfalls mal 1,6KW/h raus am Tag im schlimmsten fall 10W/h am Tag je nach Wetter.

Bei 5KW Peak Leistungsaufnahme kommt ein 48V Sytem in Frage mit 12V wird das nichts bei den Strömen.

Gruß Markus

Auf Gartengrundstück 2 x 335W Solarmodul an je SmartSolar 100/20, 235W Solarmodul SmartSolar 100/20, BMV 702, MultiPlus 800VA 735Ah @ 12V
    Daten Log mit dem Raspberry Pi Venus Software 5GHZ Richtfunkstecke mit Ubiquiti LiteBeam über 5km
    https://vrm.victronenergy.com/…tion/20617/share/3cdacaea

@ Home Balkonkarftwerk 2x 400W AEG und HM600

• Wie werden denn die ganzen Geräte bisher versorgt, oder ist das alles nur Planung?

• Nur zum Verständnis,

um das alles im Sommer zu betreiben zu können brauchst schon sowas.

Kühlschrank System

Mit der Pool Pumpe sogar eher sowas.

Gartenhütten System

Vorausgesetzt ihr seid hauptsächlich an sonnigen Tagen draußen. Ansonsten heißt denn Verbrauch an die verfügbare Leistung anzupassen oder noch größer zu bauen.

PS. Ist das jetzt eine Gartenhütte oder ein Wochenendhaus?

Dort wird sonst eher sowas verbaut.

Wochenendhaus System

• Guten Tag zusammen,

ich muss gestehen, dass ich Kaufmann bin und außer schwätzen keine Ahnung habe 😅

Hallo Roman,
    wieso "außer"? Das sind 80% der Kompetenz.
    Du kennst dann alle Sprüche, und Weisheiten wie:
    "Der Kaufmann macht sein Geschäft beim Einkauf".
    "Jeden Tag steht ein Dummer auf."
    Für den Kunden: "Wer billig kauft kauft zweimal."
    Oder hier im Speziellen: "Eine Inselanlage rechnet sich grundsätzlich nie."

MfG Georg

• Ich wollte so wenig wie möglich einkaufen, da ich keine Ahnung habe. Aber ja, eigentlich sollte ich ein 48V System haben. Habe gelesen, dass 48V am besten sein soll. Aber das sind so viele Informationen, dass ich sie nicht logisch in Kopf verarbeiten kann. Leide an psychischen Problemen und nehmen noch zusätzlich Antidepressiva und das lässt mich nicht richtig denken.