Solar Log 1200 mit modbus

  • Hallo Forum,


    Ich nutze einen Solar log 1200 und wollte dort einen Ego smart heater über den Modbus anschließen.

    Allerdings gibt es zwischen den Anlagen keine Kommunikation.

    Verdrahtung Modbus mit Schirm ist zu 100% korrekt, bezogen auf data+, data- und schirm (bin Elektroniker seit 20 Jahren)

    Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob ich dringend die 120ohm Abschluss Widerstände benötige (habe leider keine zur Hand)

    Genauso bin ich mir nicht sicher ob ich es im Solar log richtig eingestellt habe.


    Die einzige Möglichkeit war als smart Relais. Wo ich auch saber alles einstellen kann.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee und könnt mir weiterhelfen.


    Danke

  • Hallo,


    Mal a und b getauscht?

    Richtige Schnittstelle im SL gewählt?

    Mal andere Schnittstelle im SL versucht?


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de