„Balkonanlage“ auf einem Garagendach (Flachdach)

• und dann wollen die sicher auch eine hardwaremäßige 70% Regelung ?.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

Für 2022 füllen sich die Auftragsbücher sehr schnell !

• Und der eine ist die „VNB Lobby“ ?

Na dann.....

Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

• Falsche Messung/Anzeige der erzeugten Solarenergie

2021-11-06 Messwerte PV-Anlage.docx

Meine steckerfertige Photovoltaikanlage auf dem Garagendach sieht so aus:

·        BKK 660 Balkonkraftwerk mit 2 Modulen, zusammen 600 Wp Leistung

·        Microwechselrichter EVT 560S

·        EnverBridge EVB 202

Ich habe die Anlage im Dezember 2020 bei der Firma Weber-Solar gekauft. Anfangs lief sie gut. Nach wenigen Monaten wird aber auf meinem PC fast täglich eine viel zu hohe erzeugte Solarenergie angezeigt.

Beispiel heute Vormittag um 11:46h – ein trüber Tag mit wenig Sonne (trotz richtig eingestellter Zeitzone Berlin zeigt Envertech 10:46h an, was ich hier aber nicht diskutieren will):

·        Bild 1: Heutige Gesamt-Energie 5,38 kWh, Leistung 94,97 W, Energie Modul1 und Modul2 je 2,69 kWh

·        Bild 2 und 3: Leistung der beiden Module am Vormittag immer unter 50 W.

Häufig zeigt Modul1 einen plausiblen Wert an, Modul2 aber ein Wert, der um 1 bis 3 kWh zu hoch ist.

Die angezeigt Gesamt-Energie von 5,38 kWh kann natürlich mit meiner 600 Wp-Anlage nicht erreicht werden.

Hat jemand im Forum ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand, wie ich den Fehler beseitigen kann?

Ich habe beim Verkäufer reklamiert und einen Austausch-Wechselrichter erhalten. Das Problem war aber nach kurzer Zeit das gleiche.

• warum machst du nicht ein eigenes Thema auf ? Das hat doch hier nix verloren.