Datenübernahme Solar-Log 500 Bluetooth nach Solar-Log Base 15

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit 2009 ein PV Anlage mit Solar-Log 500 mit 3 SMA Wechselrichtern.

2 WR sind per RS485 Bus angeschlossen, der 3. WR (SMA 4000 TL 20) über Bluetooth.

Ich möchte jetzt umsteigen auf den Solar-Log Base 15. Da Bluetooth nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir bereits eine Schnittstelle für den WR besorgt und eingebaut. Ich habe ich von SDS die Info erhalten, das der WR mit an den Bus angeschlossen werden muss und auf dem alten Solar-Log eine neue WR Erkennung gestartet werden muss. Anschließend die Konfig sichern und auf den neuen Solar-Log einspielen. Allerdings werden bei der anschließenden Datenrücksicherung die Daten des Bluetooth WR nicht übernommen.

Hatte jemand schon mal das Problem oder hat jemand eine Lösung um die Daten zu übertragen? Finde die Antworten von SDS nicht sehr Hilfreich.

Gruß

Frank

• Hallo,

darf man Fragen warum du umsteigst...

Gruß Verona

7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

• Beim Erkennen des "neuen" WR über RS485 sollte er eigentlich erkennen, dass sich die WR geändert haben und er sollte fragen, ob er die Altdaten vom Bluetooth-WR dem neuen RS485 zuordnen soll. Hast Du das durchgeführt?

Im Anschluss muss natürlich neben dem Config-Backup auch ein Daten-Backup erstellt werden und das in den Base eingespielt werden....

Bei Dir hat alles funktioniert, nur die Übernahme der Altdaten vom Bluetooth zum RS485 nicht?

Hast Du denn noch das originale Backup, bevor auf RS485 umgestellt wurde?

Stefan

• Hallo,

der Solarlog 500 zickte hin und wieder rum und wird ja leider nicht mehr von SDS supportet. Deshalb der Umstieg.