Solar Heizung selberbauen

• ................
    Wenn du deinen Eigenbau behalten willst, würde ich in effizienter gestalten. Eben die Wärme wegtransportieren. Das günstigste wäre ein Ventilator davor. Kühlrippen und ein kleiner Lüfter oder für den Stylefaktor einer dieser Peltierventilatoren für Kamine. ................

ja das ist eine super Idee mit dem Ventilatoren, vielen Dank kkrell

Noch eine Frage für den eventuell weiteren Bau solcher Solarheizungen, denn ein Bekannter hat er auch schon nachgefragt und möchte so ein Ding haben.:

Ich kann das Blech einmal schon vorlackiert mit grauer hammerschlagfarbe zum gleichen Preis kaufen wie verzinktes Blech ohne Lackierung ............

................das heißt beim Blech mit hammerschlagfarbe sind beide Seiten, also Vorder und Rückseite lackiert, aber da das Blech mit hammerschlagfarbe eine eher hellgraue Lackierung hat, muss ich ja die zur Sonnen zugesandte Seite sowieso mit Schwarz matter Farbe lackieren.

Bei verzinkten Blech habe ich denselben Aufwand das Lackieren, auch da muss ich die Vorderseite, also die zur Sonnen zugesandte Seite schwarz matt lackieren.

Welches der beiden Bleche ist der nun effektiver beim abstrahlen der Wärme, bzw bei der Wärmeabgabe in den Raum hinein??

• Wenn du deinen Eigenbau behalten willst, würde ich in effizienter gestalten. Eben die Wärme wegtransportieren. Das günstigste wäre ein Ventilator davor.

Was soll daran effizienter sein? Die einzige Energiequelle ist die Sonne und die wird kaum stärker strahlen, nur weil man einen Ventilator davorstellt.

9,99kWp 110°; 20°DN; 37x 270W Trina Honey PD05 an SMA STP 8000TL-20, HM 2.0 und SAE,

Nibe F1155-6 mit RGK im sanierten Altbau von 1909

• Was soll daran effizienter sein?

Schwarze Gegenstände heizen sich besser auf ;) , aber unser lieber WOB-7022475 versteht nicht das die Effekte trotzdem minimal sind aus dem gesamten Konstrukt. Der Einsparungseffekt ist geringer als das was das Material kostet von der Arbeitszeit gar nicht zu sprechen und von der Optik auch nicht. ;(

Ich würde vorschlagen die Platte elektrisch aufzuheizen bei schlechten Wetter oder Nachts das steigert den Wirkungsgrad übers Jahr gesehen. :ironie:

Grüße
    Didi

2015: 1052 kWh/kWp; 2016: 1036 kWh/kWp; 2017: 1102 kWh/kWp; 2018: 1162 kWh/kWp; 2019: 1137 kWh/kWp; 2020: 1106 kWh/kWp

"Handle so, wie du auch von anderen behandelt werden willst" (frei nach Kant)

Steuern und Finanzamt (Dank an pflanze :))

• Wenn ich mir so ein Alteisen auf die Fensterbank stellen würde , dann wird meine Frau fragen ob ich noch alle Latten am Zaun habe.

:D

24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

BYD HV Box 7,7

SMA Sunny Boy Storage 2.5

SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

SMA Sunny View & Sunny Beam

SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher

in 10 Jahren hab ich 20 t CO² vermieden.

und DU so? :mrgreen:

Unterschrift für VNB benötigt?

Im PLZ Bereich 47?

PN an mich :)

• habe selbst so eine Solarheizung im Nebenzimmer und dafür eine schwarze alu Jalousie benutzt.

Vorteil ist das die Lamellen verstellbar sind und dadurch noch etwas Licht hineinkommt.

Wird bei Sonne schön heiß... :-)

Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

• Ich habe Außenrollläden, die ich in Abhängigkeit von Sonnenstand, Jahreszeit und gewünschter Raumtemperatur automatisch stufenlos einstellen kann.

Je 4,65 kWp im Norden, Süden und Westen, 4,34 kWp im Osten auf dem Dach mit 25 ° DN

Kostal Plenticore 8.5 und Kostal Plenticore 10.0 mit BYD HVS 10,2 kWh

Plus-Energie-Haus mit Gas-Heizung

• ja, sicher! und wenn ich nicht höre was Sie sagt, bekomme ich mit dem Nudelholz eins drüber! :mrgreen:

bei uns wird jedes Klischee 100% erfüllt! ^^

24x SW Poly 240W an SMA SB 5000
    6x SW Mono 265W an SMA SB 1.5

6x SW Mono 275W an SMA SB 1.5

6x Kioto Power60 310 an SMA SB 1.5

23x Kioto Power60 325W an SMA Tripower 4.0

BYD HV Box 7,7

SMA Sunny Boy Storage 2.5

SMA Sunny Home Manager 2 & SMA E-Meter

SMA Sunny View & Sunny Beam

SolarThermie:
    4x Wolf TopSon F3-1 3 Flachkollektor auf 750l Puffer Speicher

in 10 Jahren hab ich 20 t CO² vermieden.

und DU so? :mrgreen:

Unterschrift für VNB benötigt?

Im PLZ Bereich 47?

PN an mich :)

• ja, sicher! und wenn ich nicht höre was Sie sagt, bekomme ich mit dem Nudelholz eins drüber! :mrgreen:

bei uns wird jedes Klischee 100% erfüllt! ^^

Siehst du, meine Frau hat auch ein Nudelholz , dieses wird aber nicht zweckentfremdet , sondern macht seinem Namen alle Ehre immer dann, wenn meine Frau Nudeln macht ....