GEN24 SW 1.13.13-1

  • Ja, habe ich auch gerade festgestellt... bin schon gespannt ob die API endlich alle Daten ausgibt... ;-)

    Ich komme erst am Abend zum installieren...

  • API Änderungen haben halt das Problem, dass dann die davon abhängigen Sachen nicht mehr gehn.

    Nun ist davon bei mir die openWB Wallbox betroffen. Die EVU Leistung wird nicht mehr ausgelesen.


    Aber schön, dass die bei openWB gute Arbeit machen. Ich hab einfach die Wechselrichtereinstellungen angepasst und es funktioniert wieder alles.


    Die von openWB haben eine extra Einstellung für die 1.25er GEN24 Firmware gemacht....

  • churchi


    Hallo, was hast du in der OpenWB eingestellt? wird mich dann auch betreffen, wenn ich update.

    Ja ich weiß, dass es eigene Einstellungen für den Gen24 gibt. Da musste ich zu Beginn mich durchtesten.

  • Hallo, ich hab das Update von 1.11.6-0 auf 1.13.13-1 gewagt.


    beim Aufruf von /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi ist die Sache immern noch traurig:

    Es gibt jetzt den Zählerstand "E_Total" leider scheint der Wert zu niedrig zu sein wenn man es mit Solarweb vergleicht

    "E_Day" und "E_Year" sind weiterhin leer


    /solar_api/v1/GetStorageRealtimeData.cgi?Scope=Device&DeviceId=0 geht jetzt. Ein netter Wert den ich vorher nicht hatte :"Temperature_Cell" aber weiterhin sind nirgends Zählerstände für die Batterie.


    Zur Steuerung der Batterie via API finde ich auch nichts.


    Ein Wert den ich jetzt vermisse: "T_AMBIENT" aus "/solar_api/v1/GetInverterRealtimeData.cgi?&Scope=Device&DataCollection=3PInverterData"


    Hoffentlich läuft der WR jetzt stabil so das sich Fronius wieder auf Features konzentrieren kann.

  • Aber schön, dass die bei openWB gute Arbeit machen. Ich hab einfach die Wechselrichtereinstellungen angepasst und es funktioniert wieder alles.

    Was hast du angepasst? Ich habe das gleiche Problem.

  • beim Aufruf von /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi ist die Sache immern noch traurig:

    Es gibt jetzt den Zählerstand "E_Total" leider scheint der Wert zu niedrig zu sein wenn man es mit Solarweb vergleicht

    "E_Day" und "E_Year" sind weiterhin leer

    Genau das selbe hier. 7.09 MWh im Solarweb, E_Total in der API sagt 6.7 MWh, also etwa 5-6% Unterschied. Welcher Zahl ich glauben darf, sei dahin gestellt.

  • Hallo, ich hab das Update von 1.11.6-0 auf 1.13.13-1 gewagt.


    beim Aufruf von /solar_api/v1/GetPowerFlowRealtimeData.fcgi ist die Sache immern noch traurig:

    Es gibt jetzt den Zählerstand "E_Total" leider scheint der Wert zu niedrig zu sein wenn man es mit Solarweb vergleicht

    "E_Day" und "E_Year" sind weiterhin leer

    Hallo zusammen,


    bin neu hier. Viele Grüße an Alle!


    super dass das Update endlich da ist. Hoffe die ständigen Fehler sind jetzt behoben.


    Die Werte sind natürlich wieder leer, is klar. Wer würde sonst das Premium Abo kaufen......


    Zur Zeit errechne ich die Werte mit Home Assistant selbst das klappt ganz gut. Gerne hätte ich aber natürlich den Push eingerichtet. Mein Solateur hat da aber keine wohl keine große Lust das zu machen. Hab auch keine rechte Anleitung bei Fronius gefunden.


    Viele Grüße,


    Marco