Solarview - mit zwei Wechselrichter betreiben

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir jetzt einige Jahre mit einem Solarmax und Solarview erfolgreich unterwegs waren, haben wir uns dazu entschlossen, die Anlage zu erweitern.


    Hinzu kommt ein neue Anlage mit einem SMA als Wechselrichter.


    Wie kriege ich beide Anlagen in Solarview? Und welche der Konfigurationsdateien muss ich schlussendlich wie bearbeiten bzw. starten dafür?


    Danke für die Hilfe schonmal und einen schönen Sonntag.


    Gruß

    Thomas

  • Mahlzeit,


    also ich habe derzeit den Solarmax auf einer Synology am Solarview am laufen (aber noch nicht im Docker, das habe ich noch nicht geschafft - ist aber ein separates Thema).

    Die Einstellungen habe ich über die solarview_fb_startup.exe gemacht (Anlage 1)

    Nun habe ich gelesen, dass für den SMA ich das smapmb_fb dazu intsallieren muss.


    Trage ich nun den 2. WR (den SMA) als zweite Anlage in die solarview_fb_startup.exe ein oder als SMA_MB?

    Und in der config.txt muss ich dann beide WR oder nur den SMA eintragen?


    Wenn ich den 1. WR direkt per IP als Anlage 1 eintrage, darf ich das für den SMA auch oder muss ich den mit 127.0.0.1 als Anlage 2 eintragen?


    Danke und Gruß

  • Mahlzeit,


    ich habe mich durchgefummelt. Habe nun zwei Reiter: WR1 ist der alte, WR2 der neue SMA.

    Aber: der SMA wirft den Fehler:

    Unbekannter Fehlercode: 0FA0 (FA0)

    und wird als offline angezeigt.


    Kann mir jemand dabei eventuell helfen?

    Vielen Dank.