Moin,
ich tendiere mittlerweile eher zum längeren - ja, ist in der Stadt doof, aber a) "Länge läuft", und b) ist Platz im Innenraum durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Platz
Bei unserer 'neuen' geplanten Aufteilung wird's ein mittleres Heck-Querbett, grosser Badraum (vor allem mit Platz fuer's WC, gern auch gescheite Dusche), vorne Arbeitsplatz und noch ein Bett (Umbau), 'Sitzgruppe' dann mit Drehsitzen Fahrer/Beifahrer.
Beifahrerseite Küche mit grossem Kompressor-Kühlschrank, 2er Induktionskochfeld und Mikrowelle - also eher ein 'Standard'-Grundriss mit leichten Abaenderungen denn das neu erfundene Rad
Wegen der Körper*grösse* eines Protagonisten (1,93) ist beim Transit und auch Maxus wohl ein H3 erforderlich, das wird sonst zu eng.
"Auch als H2" klingt eher nach dem Transit Custom denn nach einem Reisemobiltauglichen Kastenchassis - und 'Maxus 7er' genauso, kleiner als der 9er darf's für uns definitiv nicht sein, es soll vom Platz her nicht kleiner als ein 6m/6,4m-Standard-Kastenwagen-Reisemobil sein, also nix mit Nugget (ohne Big), Panama & Co.
Beim eDELIVERY 9 gefällt mir, dass es auch (wenngleich nicht so häufig) auch Fahrzeuge mit 2. Schiebetür gibt, das kommt einigen Detailplänen sehr zugute!