Frage:
Funktioniert der ev 6 mit einer quassar Ladebox als Stromspeicher
Frage:
Funktioniert der ev 6 mit einer quassar Ladebox als Stromspeicher
Habt ihr euch mal die Kia-Preisliste angeschaut? Die Funktion ist Bestandteil eines Paketes, das in der Basisausstattung des EV6 mal eben 6990€ kostet.
Sind auch andere schöne Sachen drin, aber man kann V2L nicht als Einzeloption bekommen.
Weiß jemand, ob die Gesamtlänge des Kia Ev6 mit angestecktem 230 V Adapter größer wird?
Hallo,
ich wäre an vehicle to load interessiert, um Abends einzuspeisen. Ich habe eine 4.2 kW p Anlage Süd und könnte im Sommer kostenlos fahren, da dann 27kWh/Tag reinkommen und ich pro Tagmax 20 km fahre. Ich brauche ein neues FamilienAuto und denke über IOniq5, Kia EV6 vs Tesla Model3 nach.
Ich würde nur die abendlichen Meist-Verbraucher (Wohnzimmer Heimkino/Beamer, Geschirrspüler) im Inselbetrieb versorgen über Notstromschalter.
Der Rest des Hauses bleibt am Netz. So spare ich mir einen teuren bidirektionalen WR.
Geht das oder ist da ein Denkfehler?
Sind Garantiereinschränkungen bekannt hinsichtl Batterie, wenn v2l genutzt wird?
Gruß,Priesemut
Habt ihr euch mal die Kia-Preisliste angeschaut? Die Funktion ist Bestandteil eines Paketes, das in der Basisausstattung des EV6 mal eben 6990€ kostet.
Sind auch andere schöne Sachen drin, aber man kann V2L nicht als Einzeloption bekommen.
relativ alter Beitrag, aber nur um das einmal klar zustellen, alle Ioniq5 und EV6 können das, egal ob Paket oder nicht, und theoretisch kann man sich einen Adapter für unter 100€ Materialkosten selbst bauen.
V2L Adapter selber bauen - IONIQ 5 - Allgemeine Themen • Hyundai IONIQ 5 - Elektroauto Forum
Unser MG ZS EV kann das auch, habe mir einen entsprechenden Adapter gekauft. Wobei der nutzen für mich aktuell sehr begrenzt ist.
Ich möchte damit im Notfall Geräte und die Heizung im Haus betreiben, die über eine Schuko Steckdose angeschlossen ist.
Normale Geräte gehen einwandfrei, stecke ich aber die Heizung ein wirft diese einen Fehler "Funktionserde fehlt".
Ich habe dann mal am Schuko des Adapter direkt gemessen und ein eigenartiges Verhalten:
Zwischen Phase und Nullleiter habe ich die erwarteten 230v. Jedoch zwischen Phase und Schutzleiter sind es nur 115v und zwischen Nullleiter und Schutzleiter ebenfalls 115v ??!!
Ich gehe also davon aus, das die Heizung hier gewisse Messungen durchführt und erwartet, das zwischen Phase und Schutzleiter ebenfalls 230v anliegen oder das zwischen Nullleiter und Schutzleiter keine Spannung anliegt.
Hat jemand eine Erklärung warum das so aus dem Auto kommt?
Wo kommt den aus dem Auto der Schutzleiter bzw. die Erdung her? Wenn da kein separater Erder angeschlossen ist ist das Fahrzeug durch die Reifen gegen Erde gut isoliert - und da dürfte das Problem liegen (Stichwort: IT Netz)