PV Erweiterung als separate Anlage und diverse Fragen.

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe 2009 meine erste Anlage (7,6kwp) auf dem Dach meines Hauses in Betrieb genommen (100% Einspeisung). Nach ca 12 Jahren möchte ich mein Gartenhäuschen um 8 PV Module (AXIT AC-370MH) bereichern, allerdings als separate Anlage zum Eigenbedarf.


    Ich hoffe das ist ohne Probleme machbar, da meine bisherige mehr oder weniger abgeschottet von meiner Elektroanlage ist?


    Des weiteren hätte ich ein Frage an die Jungs mit einer Glaskugel :D

    Was passiert, wenn ich im Jahr 2029, meine Altanlage auch noch auf Eigenbedarf umbauen möchte? Natürlich ohne EEG. Gibt es dafür schon Lösungen?

    Ich kann mir das messtech. kompliziert vorstellen, wenn ich nur für den Überschuss der Gartenanlage die EEG Zulage bekomme.


    Wo wir zum nächsten Thema kommen... (Smart) Metering.


    Da ich auch mit einer geförderten WB liebäugele, wollte ich mir eine zulegen, die nicht nur einem hauseigenen Smartmeter sprechen können, sondern auch mit einem (Hybrid) Wechselrichter oder Smartmeter anderer Hersteller. Spätestens wenn meine große Anlage ausläuft, muss eine Batterie her und die sollte im besten Fall nicht von der WB entleert werden.


    Ich hatte vorige Woche ein Zappy Webinar und dort gab es noch keine ausgereifte Lösung bzw. nur einen Workaround, der noch nicht einmal vertieft wurde.


    Generell muss ich sagen war ich ein wenig entsetzt, dass es für Smart Management keine einheitliche Lösung der Komponenten (WB, WR, WP usw.) Herstellerübergreifend gibt.

    Viele sprechen zwar über Modbus, allerdings nicht alle können miteinander Sprechen. Diese Erkenntnis war mal wieder sehr ernüchternt.


    Gibt es einen Smart Meter, oder Gateway (z.B. SmartPi) der von allen Herstellern angequatscht werden kann, oder bin ich einfach noch zu früh dran?


    Ich weiß das sind viele unterschiedliche Fragen und verzeiht mir, sollte ich in der falschen Rubrik gelandet sein.


    Vorab danke

    Gruß Rubinho

    7,65KWp, 34 x SCHOTT POLY™ 225, SMA4000TL-20 + SMA3000TL-20, Solarlog 500BT, Süd-Ost, Dach 40°

  • Zappi ist vom Konzept her nicht dazu geeignet, mit einem Hybrid-WR zu sprechen und den Speicher zu beachten.


    OpenWB spricht über Netzwerk mit vielen Hybrid-WR, auch mehreren gleichzeitig... in die Richtung würde ich schauen.

    24,75 kWp, Hälfte SSW, Hälfte NNO, 40° DN, an Huawei 30KTL-M3

  • Schau in meiner Signatur am Desktop das erste MK an. Volleinspeisung 2009 ist nachteilig!

    Kaskadenmessung mit mir 2 2RZ ist smart. Volleinspeisung nicht.

  • Ersteinmal danke für die Info.

    pflanze ich habe mir das Messkonzept angeschaut, und war überrascht wie simpel man meine Anforderung realisieren kann. Ich habe es mir komplizierter vorgestellt.

    @MR42HH Ja die Zappi kann das nicht (Wäre mit einer entsprechenden Softwareanpassung bestimmt in der Lage dazu), allerdings hatte ich auch nicht vor mir eine Zappi zuzulegen. Das Webinar war eher beruflicher Natur. Da mein Vater noch ein Elektrobetrieb hat und die Nachfrage nach WB´s momentan recht hoch ist, wollte er (also ich) sich Informieren.

    Das Webinar wurde vom Großhändler organisiert und von myenergi durchgeführt. Die Zappi ist bei unserem Großhändler eine der wenigen besser Verfügbaren.


    Zum Thema Zweitanlage:

    Da ich nichts gegenteiliges hier gelesen habe, gehe ich mal davon aus dass ich keine Probleme mit der Zweitanlage bekomme.


    Gruß

    Rubinho

    7,65KWp, 34 x SCHOTT POLY™ 225, SMA4000TL-20 + SMA3000TL-20, Solarlog 500BT, Süd-Ost, Dach 40°

  • Manche VNB sind von vorgestern und wollen keine schlanke Kaskadenmessung. Du brauchst einen fähigen Elektriker und ggf. Biss. Grundregel: Nicht mit dem VNB diskutieren sondern vernünftiges MK einfach bauen.

  • pflanze


    Die Grundregel: Diskutiere nicht mit dem .... VNB, oder Pförtner, oder Schornsteinfeger... kenne ich :D

    Und einen Elektriker kenn ich auch... mich selbst :)


    Von daher sollte das kein Problem sein.

    7,65KWp, 34 x SCHOTT POLY™ 225, SMA4000TL-20 + SMA3000TL-20, Solarlog 500BT, Süd-Ost, Dach 40°