Erfahrungen mit Speicherlieferanten über ALIBABA und ALIEXPRESS

• Dieser Thread ist für alle die ihre Erfahrungen mit Verkäufern aus China teilen möchten.

Ich möchte hier meine Erfahrungen Teilen die, die ich mit Lieferanten aus China gemacht habe und wie unwirksam der Käuferschutz auf Alibaba ist.

Seit Anfang des Jahres gibt es hier einen extremen Speicher Kaufboom für Lifepo4 Zellen aus China.

Es werden neue A-Grade Zellen zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Hier sollte man zumindest einen Blick auf die Preise beim Hersteller werfen.

Alle Angebote die deutlich günstiger sind, sind dementsprechend keine neue Zellen bzw keine A-Grade Zellen.

Die QR Codes werden manipuliert (Überschrieben, nachgelasert, abgeschliffen, überklebt usw.)

Z.B. hier erkennt man, dass der QR Code nachgelasert wurde. Gut zu erkennen an den helleren und dunkleren Stellen die unterschiedlich tief und unterschiedliche Struktur haben. Auch die Serien Nr. wurde überarbeitet. Das B war mal eine 8 usw.

Manchmal werden die QR Codes auch einfach nur abgeschliffen und dann überklebt.

Ich habe 3 Bestellungen über Alibaba gemacht, 2 Bei Shenzhen Basen und eine bei Shenzhen Starmax.

Bei meiner erste Bestellung bei Shenzhen Basen habe ich 32 280Ah EVE Zellen gekauft.

Die Zellen waren auf den ersten Blick makellos, Spannung, Kapazität und Innenwiderstand OK. Beim genauen Hinsehen waren aber die QR Codes manipuliert.

Bei dem Preis war das für mich jetzt nicht unerwartet, sie waren fast 50% günstiger wie beim Hersteller.

Ich wollte dann etwas später noch 4 Zellen nachkaufen, damit ich im Falle eines defektes was zum austauschen habe.

Diese 4 Zellen waren alle defekt, 3 Zellen haben nach einer Vollladung auf 3,65 Volt innerhalb 2 Stunden einen Spannungsabfall auf 3,33 Volt. Die 4 Zelle brach beim Kapazitätstest nach ca. 4 Ah zusammen.

Im Chat mit Shenzhen Basen ( Gloria Lou ) habe ich das Problem geschildert. Gloria hat mir zugesichert die Zellen zurück zu nehmen.

Das wars dann auch schon, mehr als leere Versprechungen kamen nicht mehr. Ich habe dann den Refund über Alibaba genutzt.

Gloria hat hier dann die Rücknahme Garantiert und Alibaba hat den Fall geschlossen und wartet 14 Tage darauf, dass ich den Beleg der Rücksendung einreiche.

Shenzhen Basen hat mir kein Retourlabel gesendet und die Frist ablaufen lassen.

Nach Ablauf der 14 Tagefrist hat Alibaba den Fall geschlossen und ich bekomme keine Erstattung.

Ich nutzte dann den Live Chat mit Alibaba und habe das Problem geschildert, dass Shenzhen Basen kein Retour Label gesendet hat.

Hier hat man mir Hilfe versprochen und einen Link gesendet wo ich eine Beschwerde einreichen kann und Alibaba den Vorgang nochmals prüft.

Alibaba hat dann nach einer Woche geantwortet und den Fall geschlossen, weil ab Lieferdatum mehr als 30 Tage vergangen sind.

Somit bietet Alibaba keinen Schutz für Käufer, da Verkäufer das System ganz einfach austricksen können, indem sie eine Rücknahme zusichern aber kein Retourlabel senden. Meine letzte Hoffnung liegt nun bei Paypal.

Vorsicht bei Shenzhen Basen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

Victron BlueSolar 150/60-Tr

3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

Panasonic Aquarea 9KW Split

Smart EQ, Vectrix VX-1

• @stromsparer99

Wenn Du es 'Nachweisen' kannst (Emailverkehr) sollte es mit Paypal klappen. Ich habe auch schon Rückerstattungen per Paypal bei ALI gemacht weil der Verkäufer sich stur gestellt hat. Das hat dann problemlos und rasch funktioniert. Es kommt letztlich auf die 'Beweislage' an. Wenn Du da aber schon eine schriftliche Zusage vom Verkäufer über die Rücknahme hast, sollte das auch klappen.

Viel Glück.

Disclaimer: Alles was ich Schreibe widerspiegelt lediglich meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

• Von Shenzhen Starmax habe ich 40 117Ah CATL NCM Zellen

QR Codes waren hier auch alle entfernt.

Die Zellen sind aber vom Innenwiderstand, Spannungsverlust und Kapazität einwandfrei.

Smart EQ, Vectrix VX-1

• aliexpress
    SANBEN Global Battery Store
    16x310Ah Lifepo4 ca. 2k€
    Ri passt, alle gleich
    kapa unterschiedlich, aber minimal bei 295Ah (4-er wise tested, 13A discharge). Einige dürften an die 310Ah haben da die noch bei >3.1V waren wo eine schon die 2.5V unterschritten hatte.
    Fast alle Zellen bauchig schon ab Lieferung. Beim top balancing noch extremer. Hab auf youtube auch andere gefunden die bauchige von SANBEN gekommen haben. Laut chat ist das Transport bedingt, klar.

• Auch ich machte schlechte Erfahrungen...

Beschädigt, interner Widerstand zu hoch!

sonnige gruesse aus THAILAND,
    towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)
    2. Off-Grid PIP2424MSX - 2.0 kWp (NOTC) - Lifepo4 25V, 400Ah

• Auch ich machte schlechte Erfahrungen...

Beschädigt, interner Widerstand zu hoch!

Welcher Lieferant?

Smart EQ, Vectrix VX-1

• Sag ich später, da bei Alibaba der Disput noch läuft...

towa

1. Off-Grid SMA SMC6000TL + SMA Island 6.0 - Lifepo4 48V, 320Ah - 6.5 kWp (NOTC)

• @Michael-Residence

Wenn Du die so behalten willst mit den Bäuchen solltest du die langsam mal zusammenpressen.

Unter 2.5 Volt kann die Zelle dann schnell mal dauerhaft geschädigt sein, unter 2.0 Volt ist die dauerhaft tot....

Disclaimer: Alles was ich Schreibe widerspiegelt lediglich meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

• @Michael-Residence

Wenn Du die so behalten willst mit den Bäuchen solltest du die langsam mal zusammenpressen.

Unter 2.5 Volt kann die Zelle dann schnell mal dauerhaft geschädigt sein, unter 2.0 Volt ist die dauerhaft tot....

...ist das pressen zurück auf die Form problemlos möglich?

towa