Dieser Thread ist für alle die ihre Erfahrungen mit Verkäufern aus China teilen möchten.
Ich möchte hier meine Erfahrungen Teilen die, die ich mit Lieferanten aus China gemacht habe und wie unwirksam der Käuferschutz auf Alibaba ist.
Seit Anfang des Jahres gibt es hier einen extremen Speicher Kaufboom für Lifepo4 Zellen aus China.
Es werden neue A-Grade Zellen zu einem sehr günstigen Preis angeboten. Hier sollte man zumindest einen Blick auf die Preise beim Hersteller werfen.
Alle Angebote die deutlich günstiger sind, sind dementsprechend keine neue Zellen bzw keine A-Grade Zellen.
Die QR Codes werden manipuliert (Überschrieben, nachgelasert, abgeschliffen, überklebt usw.)
Z.B. hier erkennt man, dass der QR Code nachgelasert wurde. Gut zu erkennen an den helleren und dunkleren Stellen die unterschiedlich tief und unterschiedliche Struktur haben. Auch die Serien Nr. wurde überarbeitet. Das B war mal eine 8 usw.
Manchmal werden die QR Codes auch einfach nur abgeschliffen und dann überklebt.
Ich habe 3 Bestellungen über Alibaba gemacht, 2 Bei Shenzhen Basen und eine bei Shenzhen Starmax.
Bei meiner erste Bestellung bei Shenzhen Basen habe ich 32 280Ah EVE Zellen gekauft.
Die Zellen waren auf den ersten Blick makellos, Spannung, Kapazität und Innenwiderstand OK. Beim genauen Hinsehen waren aber die QR Codes manipuliert.
Bei dem Preis war das für mich jetzt nicht unerwartet, sie waren fast 50% günstiger wie beim Hersteller.
Ich wollte dann etwas später noch 4 Zellen nachkaufen, damit ich im Falle eines defektes was zum austauschen habe.
Diese 4 Zellen waren alle defekt, 3 Zellen haben nach einer Vollladung auf 3,65 Volt innerhalb 2 Stunden einen Spannungsabfall auf 3,33 Volt. Die 4 Zelle brach beim Kapazitätstest nach ca. 4 Ah zusammen.
Im Chat mit Shenzhen Basen ( Gloria Lou ) habe ich das Problem geschildert. Gloria hat mir zugesichert die Zellen zurück zu nehmen.
Das wars dann auch schon, mehr als leere Versprechungen kamen nicht mehr. Ich habe dann den Refund über Alibaba genutzt.
Gloria hat hier dann die Rücknahme Garantiert und Alibaba hat den Fall geschlossen und wartet 14 Tage darauf, dass ich den Beleg der Rücksendung einreiche.
Shenzhen Basen hat mir kein Retourlabel gesendet und die Frist ablaufen lassen.
Nach Ablauf der 14 Tagefrist hat Alibaba den Fall geschlossen und ich bekomme keine Erstattung.
Ich nutzte dann den Live Chat mit Alibaba und habe das Problem geschildert, dass Shenzhen Basen kein Retour Label gesendet hat.
Hier hat man mir Hilfe versprochen und einen Link gesendet wo ich eine Beschwerde einreichen kann und Alibaba den Vorgang nochmals prüft.
Alibaba hat dann nach einer Woche geantwortet und den Fall geschlossen, weil ab Lieferdatum mehr als 30 Tage vergangen sind.
Somit bietet Alibaba keinen Schutz für Käufer, da Verkäufer das System ganz einfach austricksen können, indem sie eine Rücknahme zusichern aber kein Retourlabel senden. Meine letzte Hoffnung liegt nun bei Paypal.