Was ist minimum für eine Inbetriebnahme an Doku erforderlich, zwecks Weiterleitung an den VBN?

• So dann bringe ich mal den Schaltplan zu Schau:

Habe da zusätzlich zur Wallbox noch den FI und LSS eingezeichnet. Warum man da immer gleich ein ganzes Auto in PV-Sol mit angeben muss erschließt sich mir nicht. :/

Gruß

a-wing

» Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende «

Zitat Oscar Wilde :danke:

24 26 x Suntech Power HIPower STP375S-B60/Wnh an Wechselrichter Fronius_Symo 8.2-3-M <3

• Danke sp103, du hast recht, da ist es noch nicht ganz korrekt. Da werde ich in PV-Sol nochmal nachforschen müssen. Dort Per formt das Tool noch nicht zu 100%. X/

Den neuen LSS und FI vor der Wallbox musste ich auch nachträglich einzeichnen, interessiert das Programm auch nicht. Genauso wenig welche Wallbox verbaut wurde, Hauptsache ein E-Auto als Verbraucher ist ausgewählt, damit die Kurven in der Auswertung eine rosa Bilanz aufzeigen. 8)

Gruß

a-wing

» Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende «

24 26 x Suntech Power HIPower STP375S-B60/Wnh an Wechselrichter Fronius_Symo 8.2-3-M <3

• Jetzt sollte alles passen:

=O nein doch nicht, der FI ist nur ein Typ A und kein B.

• Braucht es den TYp B FI? Der ist sehr Teuer..

Der Überspannungsschutz gehört vor den 1. Zähler

PV Sol ist ja kein E-CAD Programm, das wird nicht viel kennen..

Windkraft ist immer noch Mist.

Das Hauptproblem ist und bleibt der Fleischkonsum mit der damit verbundenen Naturzerstörung durch industrialisierte Landwirtschaft mit ihren Giften und Kunstdünger, den Monokulturen, der Genmanipulation und dem Leid der Tiere, nicht das CO² an sich.

Wäre der CO² Ausstoß sofort Null und würde der grauenhafte Umgang mit der Natur, dem Leben an sich nicht geändert, ginge der Klimawandel trotzdem weiter.

Ich verstehe nicht, warum die sich so ans CO² Verbissen haben.

• Braucht es den TYp B FI? Der ist sehr Teuer..

Der Überspannungsschutz gehört vor den 1. Zähler

PV Sol ist ja kein E-CAD Programm, das wird nicht viel kennen..

Nein, brauche und habe nur einen Typ A (war nur im Plan noch falsch).

Der Überspannungsschutz ist schon seit 15 Jahren hinter dem erstem Zähler montiert, da wurde auch nichts geändert auf der Zählerseite im Kasten. Gibt es dazu eine Vorschrift?

Hauptsache der Plan aus PV-Sol reicht dem VBN wenn ich die Anlage anmelde.

Gruß

a-wing

• Vorschrift nicht, er ist aber auch für den Zählerschutz da, die Digitalen sind etwas empfindlich... deswegen soll er am Anfang installiert werden...

Das Hauptproblem ist und bleibt der Fleischkonsum mit der damit verbundenen Naturzerstörung durch industrialisierte Landwirtschaft mit ihren Giften und Kunstdünger, den Monokulturen, der Genmanipulation und dem Leid der Tiere, nicht das CO² an sich.

Wäre der CO² Ausstoß sofort Null und würde der grauenhafte Umgang mit der Natur, dem Leben an sich nicht geändert, ginge der Klimawandel trotzdem weiter.

• Vorschrift nicht,

der ÜSS kann auch woanders eingebaut werden weil die Wirkung überall gleich ist.

Der Überspannungsschutz ist schon seit 15 Jahren hinter dem erstem Zähler montiert,

kann man machen!

a-wing : warum hast Du einen Erzeugungszähler? ( im Schaltplan)

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

Gefangener des EEG mit Volleinspeisung und Netzbezug!

Oberer Zähler: 156kwp an 3 Huawei mit 139 kw Max. Wirkleistung!

• Vorschrift nicht,

der ÜSS kann auch woanders eingebaut werden weil die Wirkung überall gleich ist.

NEIN! Ist nicht gleich.

• a-wing : warum hast Du einen Erzeugungszähler? ( im Schaltplan)

Meinst du den rechten Zweirichtungszähler vom VBN (der ja erst noch vom VBN eingesetzt werden muss)?

Oder den linken Zweirichtungszähler (Smart Meter) für die dynamische 70%-Regelung?

Verstehe die Frage leider nicht. :/

Gruß

a-wing