Wieviele Module habt ihr am Growatt MIC 600TL-X

  • Was braucht denn dein Backofen? 😅


    Wenn 2,5mm2 verlegt sind und in dem abgesicherten Kreis Nur das BKW angeschlossen ist und nur angeschlossen werden kann, sehe ich da kein Problem…

    Mein Backofen ist nicht per Steckverbindung angeschlossen und läuft nicht jeden Tag mehrere Stunden ohne Aufsicht.

  • Bei 2 KW sollte es nach meinem Verständnis keine Steckverbindungen geben.

    Jeder wie er mag.

    Ich sehe weder ein technisches, noch ein brandtechnisches Problem, wenn man die Vekabelung /Absicherung sauber ausführt. Bei AC ist CEE schon mal solider als Schuko, auch DC gäbe es geeignete Steckverbindungen - wenn man es tatsächlich steckbar umsetzen will.

    Aber man kann natürlich überall Probleme suchen und finden.


    Problematisch sehe ich es eher, wenn unbedarfte Laien sich unbekümmert an Elektric >60V trauen ...

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

  • Was braucht denn dein Backofen? 😅


    Wenn 2,5mm2 verlegt sind und in dem abgesicherten Kreis Nur das BKW angeschlossen ist und nur angeschlossen werden kann, sehe ich da kein Problem…

    Mein Backofen ist nicht per Steckverbindung angeschlossen und läuft nicht jeden Tag mehrere Stunden ohne Aufsicht.

    Unser Backofen steckt ebenfalls in einer Steckdose, wie üblich halt. Der steht aber auch ganz woanders als das Kochfeld und ist in Körperhöhe im Schrank verbaut.

    Ein Kochfeld wird hingegen direkt angeschlossen, das braucht aber auch deutlich mehr Strom wenn man mehrere Felder nutzt.


    2kW Dauerlast sind für eine Schukodose allerdings auch keine Herausforderung.


    Backofen hat ca. 2,5kW und läuft bei Bedarf auch mehrere Stunden am Stück.

    3x CS6R-410MS HiKu6 + 1x CS6R-440T am Growatt MIC 1000TL-X auf Garagenflachdach 15° aufgeständert Süd +11°

    in Betrieb seit 05.02.2023

  • Also mein Whirlpool hat 2,2kw (Schuko), heizt oft tagsüber über 10 Stunden am Stück und wir leben alle noch


    Weiteres Bsp. Seit 4 Jahren hängt eine Klimaanlage (2,1kw) bei Bekannten an der Schukodose welche fast ganztägig im Sommer läuft…


    P.s. Ich wüsste kein autarken Backofen welcher über 3 Phasen angeschlossen ist… wenn dann in Kombi mit Herdplatte