Nichtmal Fähren fahren elektrisch
Sorry - aber das ist falsch.
ZitatIm August 2019 nahm die Ellen, als angeblich größte vollelektrische Fähre, ihren Fährbetrieb zwischen süddänischen Häfen Fynshav (Als) und Søby (Ærø) auf. Sie besitzt eine 4,3-MWh-Batterie und kann 196 Passagiere und 31 Autos befördern.[10] Die Akkumulatoren werden während der Hafenliegezeit in Søby automatisch geladen. Der Verbrauch der Fähre beträgt pro Rundreise rund 1.650 kWh. Der Strombedarf des Schiffes soll mittelfristig vollständig aus regenerativen Energiequellen gedeckt werden, so dass die Fähre CO2-neutral betrieben werden kann. Das Schiff wird von zwei Elektromotoren mit jeweils 750 kW Leistung angetrieben, die über Wendegetriebe auf zwei Festpropeller wirken. Es ist mit einem von einem Elektromotor mit 250 kW Leistung angetriebenen Bugstrahlruder ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/…schiff_mit_Elektroantrieb
ZitatDie Schlepp- und Fährgesellschaft Kiel (SFK) hat ihre erste vollelektrische Fähre auf den Namen MS Düsternbrook getauft. In wenigen Tagen soll das Schiff auf der F2 Schwentinelinie in den Betrieb gehen, die vom Westufer ab der Anlegestelle Reventlou zum Ostufer nach Wellingdorf und Neumühlen führt.
https://www.electrive.net/2021…nem-e-antrieb-in-betrieb/
ZitatDer norwegische Fährbetreiber Fjord1 hat Norwegian Electric Systems (NES) beauftragt, als Systemintegrator drei Fähren von Gas- und Dieselantrieb auf Batteriebetrieb umzurüsten. Die drei Fähren sollen den E-Betrieb im Dezember 2022 aufnehmen.
Der norwegische Fährbetreiber Fjord1 hat Norwegian Electric Systems (NES) beauftragt, als Systemintegrator drei Fähren von Gas- und Dieselantrieb auf Batteriebetrieb umzurüsten. Die drei Fähren sollen den E-Betrieb im Dezember 2022 aufnehmen.
https://www.electrive.net/2021…faehren-auf-e-antrieb-um/
ZitatDie schwedische Reederei Stena Line setzt stattdessen auf Elektroantrieb. Bis Ende dieses Jahrzehnts sollen auf der rund 90 Kilometer langen Verbindung zwischen Göteborg in Schweden und dem dänischen Fredrikshaven zwei Elektrofähren zum Einsatz gelangen. Auf deren Namen hat man sich bereits festgelegt: "Stena Elektra" lautet er.
Geplant ist, die Öko-Pötte mit einem geradezu gigantischen Akku zu betreiben, dessen Kapazität bei 60 bis 70 Megawattstunden liegt. [...] Aufgeladen würden die Fähren, während sie im Hafen liegen.
https://www.kicker.de/elektrisch-uebers-meer-798119/artikel
ZitatBedingt durch das relativ schwache Stromnetz in der Region haben Siemens und Norled entschieden, drei Batteriepakete einzusetzen: eines an Bord und jeweils eines als Zwischenspeicher in jedem Hafen. Diese 260-kWh-Einheiten versorgen die Fähre während der Wartezeit mit Elektrizität. Anschließend wird die abgegebene Energie langsam aus dem Netz ersetzt, bis das Schiff zurückkommt, um Passagiere abzusetzen und erneut zu laden. Die Ladestationen befinden sich in kleinen Gebäuden, jeweils etwa so groß wie ein Zeitungskiosk. Nachts, wenn die Fähre nicht in Betrieb ist, werden die Batterien auf dem Schiff direkt aus dem Netz wieder aufgeladen. Jedes Batteriepaket entspricht der Leistung von 1600 Standardautobatterien. Der Verbrauch der Norled‑Fähre liegt bei etwa zwei Millionen kWh im Jahr. Eine konventionelle Dieselfähre hat einen Verbrauch von mindestens einer Million Liter Diesel im Jahr, bei einem Kohlenstoffdioxidausstoß von 570 Tonnen sowie einem Stickoxidausstoß von 15 Tonnen. „Wir sind stolz, die erste Elektrofähre weltweit in Betrieb zu haben“, sagt Sigvald Breivik, Technical Director bei Norled. „Siemens ist ein großartiger Partner bei der Suche nach innovativen und nachhaltigen Lösungen für unsere Umwelt.“
https://werkstoffzeitschrift.d…t-in-norwegen-in-betrieb/
Fähren werden zunehmend auf batterielektrischen Antrieb umgestellt.