Solarlog 1000 Ereignisprotokoll

• Ich habe einen Solarlog 1000 und 6 SMA Wechselrichter Sunny Tripower 17000TL. Im Ereignisprotokoll des Solarlog stehen bei den verschiedenen Wechselrichtern im Status verschiedene Moeldungen wie : 1-Warten oder 1-MMP oder weitere Nachrichten. Lediglich beim Wechselrichter 5 lese ich immer wieder beim Solarlog Ereignisprotokoll im Status 255-Offline und bei den Fehlermeldungen 4-Setze Parameter. Beim Display des Wechselrichters wird kein Fehler angezeigt und er zeigt den Ertrag normal an. Ich nehme an, daß der Datenfluss zwischen Wechselrichter und Datenlogger nicht mehr funktioniert, oder? Kann mir jemand sagen, wo ich was überprüfen / testen kann und wie das Problem zu beheben ist?

Liebe Grüße

Martin

• Hallo Stefan,

ich bin diesbezüglich ziemlicher Laie,

Bluetooth ging damals aus mir nicht bekannten Gründen nicht, deshalb nehme ich an, es wurde fest verdrahtet, und da wird dann rs485 genutzt, richtig?

Was meinst du damit, welcher Wechselrichter ist das?

Ich habe 6 SMA Wechselrichter Sunny Tripower 17000TL, und der fünfte von insgesamt 6 Stück macht die Probleme, die anderen scheinen zu laufen...

Konfig- und Datensicherung sowie Neuerkennung mache ich direkt am SMA-Wechselrichter?

Beim Solarlog könnte ich unter

- Basis

-WR-Tausch

eine Wechselrichter-Nacherkennung starten ?

• Vermutlich ist es dann RS485. Da gehen dann 3 oder 4 Adern vonm SolarLog zu dem 1. WR und von da aus weiter zum nächsten, usw. Alternativ wäre noch Ethernet, da würde dann von jedem WR ein Kabel in einen Switch gehen. Vermute ich dann aber eher nicht.

Mit "welcher" WR, hatt eich gemeint, an welcher Stelle der im RS485-Bus ist. Mitte, Ende, ... Im SolarLog sind sie ja erst einmal anhand ihrer Seriennummer geordnet, das hat ja aber in den meisten Fällen nichts mit der physikalischen Anordnung zu tun.

Konfig- und Datensicherung meinte ich auf dem SolarLog. Bei den SMA selbst gibt es sowas nicht.