SMA Sunny Tripower 10.0 auf Werkseinstellungen zurück setzen

• Vielen Dank für den Tipp,

leider funktioniert das auch nicht. Ich hab alle möglichen Passwörter ausprobiert, aber selbst mit dem von SMA generierten PUK kann ich mich nicht in den WR einloggen. Bei meinem anderen WR funktioniert das einloggen.

Hat noch jemand eine Idee wo ich den PUK eingeben könnte?

5,355kWp SÜD mit SB5000TL21 BJ2015

4,26kWp WEST, 4,26kWp OST, 6,745kWp NORD mit STP10.0-3AV-40 BJ2021

• Moin,

hab heute eine Rückmeldung von SMA erhalten das der Wechselrichter ausgetauscht werden muss, wenn kein Zugriff auf die Nutzeroberfläche mehr möglich ist (Wegen Verbindungsproblemen zumindest).

Finde diese Idee ziemlich Frech, dafür das der WR nicht mal ein Jahr alt ist.

LG

LG Johannes

• Ich möchte einen STP10 gegen einen STP08SE tauschen.

Mein Anlagenpasswort im Sunnyportal ist noch ein Altes, keine 10 Zeichen. Auf neuen Geräten kann es also nicht gesetzt werden.

Ich ändere jetzt im STP10 und EM20 das Installateurpasswort und im Sunnyportal das Anlagenpasswort?

Das ist aber nicht das Passwort mit welchen ich mich im Sunnyportal als Anlagenadministrator anmelde oder?

Dann im STP10:

Gerät -> Betrieb -> Betriebsdaten zurücksetzen -> Alle verfügbaren Funktionen ausführen

und

Parameter laden -> Alle Voreinstellungen laden.

Damit sollte der STP10 dann verkauft werden können, ohne dass der neue Besitzer hier aufschlagen muss?

Der neue WR kann dann aufgrund des neues Anlagenpasswortes problemlos in die Anlage aufgenommen werden?

• Moin zusammen,

wir haben einen Sunny Tripower 8 in Betrieb, den wir gebraucht übernommen haben.

Dadurch, dass die Firmware 4.0.7 bereits installiert war, konnte ich die Zugangsdaten für Benutzer und Installateur problemlos zurücksetzen und kann mich via LAN oder WLAN auf das Gerät aufschalten.

Ich habe es einmal komplett zurückgesetzt, allerdings kann ich es noch immer nicht im SunnyPortal registrieren, da ich die folgende Fehlermeldung bekomme:

Kein Gerät gefunden!

• Sicherstellen, dass PIC und RID korrekt sind. -> IST Korrekt
    • Sicherstellen, dass das Gerät eine Internetverbindung besitzt. -> Hat Internet
    • Sicherstellen, dass das Gerät nicht bereits in einer Portal-Anlage registriert ist. --> WEISS ich nicht
    • Falls das Gerät bereits in einer Portal-Anlage registriert ist:
      • Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Betriebsanleitung). -> hab ich versucht

Im "normalen" SunnyPortal kommt diese Meldung:

Das Gerät ist bereits einer Sunny Portal-Anlage zugeordnet.

• Wenn Sie nicht Besitzer dieser Sunny Portal-Anlage sind, wenden Sie sich an die SMA Service Line

Was mache ich falsch?

Alle Parameter neu laden. Webconnect ist eingeschaltet. Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Geht der Weg tatsächlich NUR über die Service Line?

• Habe das gleiche Thema mit einem SHM gehabt. Falls du kein (vernünftigen) Kontakt zum vorbesitzer hast, kann der SMA Support, wie in der Fehlermeldung beschrieben, weiterhelfen.

https://www.photovoltaikforum.com/thread/199039-gebrauchten-sunny-home-manager-2-0-registrieren/?postID=3094102#post3094102"Gebrauchten Sunny Home Manager 2.0 registrieren

SMA Tripower X12 | 28x Trina Vertex S 420

• Hallo,

ich hoffe in diesem Fred bin ich annähernd richtig.

EIn Bekannter von mir hat einen

Sunny Tripower

STP 7000TL-20

Dieser ist noch im "alten" Portal registriert.

SMA hat aber seit kurzem ein neues Portal.

Dort wird die Anlage beim Anlegen auch gefunden.

Wenn die PIC und die RID eingebe, dann findet das Portal den Wechselrichter nicht.

Dann kommt unter anderem der Hinweis"Falls das Gerät bereits in einer Portal-Anlage registriert ist:

Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (siehe Betriebsanleitung"

Was passiert mit den Produktionsdaten beim zurücksetzen.

Gehen die dann verloren, oder "ziehen die Daten einfach um" ins neue Portal?

• Ist der STP 7000TL den schon "bereit" für das ennexos Portal?
    Würde mich wundern da die aktuelleren WRs noch nichtmal migriert wurden (außer STP-X oder Sunny Homemanager bzw. DataManager Anlagen)
    Mein SmartEnergy kommt auch noch nicht ins ennexos.

6,6 kWp Süd 45° (Erweiterung lässt noch auf sich warten... :() -SMA Sunny Tripower Smart Energy 10.0 - BYD B-BOX HVS 12.8 - SMA Sunny EnergyMeter 2.0 - Tibber Pulse - Iobroker und weiteres Spielzeug ;)