Defekter Solar Log - Erneuern bzw. mit kommender Wallbox evtl. bessere Alternativen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier und sage schon mal sorry für vielleicht dumme Fragen.


    Habe eine normale EFH Anlage 9.1kWp und jetzt hat mein SolarLogg 300 den Geist aufgegeben (SD Karte ist defekt). Jetzt kann ich diesen einschicken und für ca. 100 Euro instandsetzen.


    Ich möchte aber noch die nächsten Monate eine Wallbox installieren und gerne meinen kleinen Pool mit einer Wärmepumpe aufrüsten. Jetzt wäre natürlich der Wunsch, dass ich das mit dem Ertrag meiner PV Anlage mache (Elektroauto über Wallbox und Wärmepumpe Pool). Alles was ich nicht selbst nutze, speise ich ein. Ausserdem habe ich auch die "Drossel" auf 70%? oder ähnliches installiert.

    Wechselrichter ist ein KOSTAL PIKO 8,3 DCS


    FRAGE:

    Macht die Erneuerung meines SolarLogs300 Sinn? Laut Solarlog arbeitet nur die KEBA Wallbox mit dem Solarlog zusammen.

    Gibt es evtl. eine Alternative zum Solarlog mit einer geeigneten guten Wallbox und meinem Kostal Wechselrichter.

    Falls Ihr einen Kontakt habt, der bzgl. dieser Thematik fit ist - sehr gerne.


    Ich finde das Ganze alles spannend, bin aber selber technisch nicht ganz so fit. Finde es toll wenn ich es dann später einfach per App betrachten kann und es funktioniert ;-)


    Danke schonmal

    Gruss

    Gerd

  • Hast Du denn schon einen Verbrauchszähler an den SolarLog angeschlossen? Damit kannst Du die 70% weich in Verbindung mit dem SolarLog schon mal machen. Einige andere Wallbox-Hersteller (z.B. OpenWB) können den SolarLog auslesen um die Ladung des Autos zu steuern. Ist dann halt nicht vom SolarLog aus gesteuert und du siehst den Verbrauch für die Wallbox nicht explizit ausgewiesen. Würde aber auch über einen extra S0-Zähler gehen.


    Stefan

  • Vielen Dank für eure Info´s.


    Ein Verbrauchszähler habe ich nicht angeschlossen.


    github - das sieht ja mächtig aus. Ich lese mich mal bei Zeit ein.


    Habe auf eine einfache handelsübliche Lösung gehofft. Dachte das gibt es doch bestimmt schon massig. Habe jetzt auch mal zwei Firmen beauftragt mir Angebote zu machen, bin gespannt ob hier konkret was benannt wird.

    Werde es natürlich dann hier reinstellen.


    DANKE