Umzug Solarview FB7490 auf RPI

• Hallo,

wollte heute von der FB7490 auf RPI umziehen

habe das tagsüber gemacht wenn ich dann die Solarview auf starte dann sehe ich auf dem Web interface

jeweils nur den aktuellen Tag, Monat und Jahr

wie kann ich das verhindern?

let the sun shine

• Ergänzung

hatte das Kopieren der Daten schon vor Umstellung vorgenommen - das hat ein paar Stunden über das Netzwerk gedauert und nach Deaktivierung von Solarview auf der Fritzbox die restlichen Daten (auch alle Dateien aus dem Hauptverzeichnis) kopiert.

Nach Aktivierung des RPI wurden die genannten Daten dann verändert und die veränderten Daten dann natürlich auch per FTP auf die "eigene Homepage" übertragen.

Habe dann die Fritzbox wieder aktiviert damit wurden die Daten wieder "richtig" gestellt. (Ausser dem Zeitraum der Umstellung)

Hatte die Umstellung lt. Handbuch gemacht - scheinbar ist aber der Zeitpunkt entscheidend.

let the sun shine

• Ja, am einfachsten geht das am 1sten den jeweiligen Monats. Allerdings sollten sämtliche Tages/Monats/Jahres/Gesamterträge weiterhin korrekt dargestellt werden, auch an anderen Tagen, lediglich die Balken für die seit dem 1sten des Monats vergangenen Tage unter dem Tab "Tage" werden nicht dargestellt. Die kannst Du nach Ablauf des Monats in der Datei 202107.js (Verzeichnis homepage - hier für den Juli 2121) nachtragen, dann werden auch die fehlenden Tagesbalken wieder dargestellt.

Viele Grüsse,

Manfred

• hatte in der Tagesansicht nur den 6ten

in der Monatsansicht nur den Juli

und in der Jahresansicht nur 2021

d.h. ich kann das einfach im Laufe des Tages umschalten?

kann das noch mal probieren was müsste ich alles nochmal kopieren?

let the sun shine

• ja so hatte ich es eigentlich gemacht

habe das vorhin noch mal probiert - selbes Ergebnis

der Logger an sich läuft auf dem RPI es fehlen halt die o.a. Daten

let the sun shine

• Hallo Manfred,

in months.dat und years.dat auf der FB stehen die entsprechenden Werte

schalte dann SV auf der FB ab kopiere die aktuellen Daten auf den RPI und starte SV auf dem RPI

wenn ich mir dann auf den RPI direkt die Homepage anschaue passt alles bis auf die Tagesgrafik

nach der ersten Aktualisierung der Homepage (5 Minuten) sind dann die Tagesdaten und die Monatsdaten teilweise verschwunden

bei den Tagesdaten sind dann 3 Tage vorhanden ab dem 6. seit dem versuche ich das umzustellen

bei den Monatsdaten nur der Juli

ebenso passt dann auch der externe Server (FTP Übertragung) nicht mehr

let the sun shine

• Das muss so funktionieren, ich hatte vor wenigen Tagen selbst genau dies durchgeführt. Scheinbar sind die .dat - Dateien im Hauptverzeichnis nicht lesbar oder nicht vorhanden. Wenn Du im Debug-Modus startest, dann wird angezeigt, ob die .dat - Dateien eingelesen werden oder nicht.

Viele Grüsse,

Manfred

• Hallo,

scheinbar lag es an den .dat Dateien die wurden beim Filetransfer nicht überschrieben - das hatte ich übersehen :oops: - Asche auf mein Haupt. Kam wahrscheinlich durch das vorherige Kopieren der ganzen Daten und dann nur noch das (Nach)kopieren der veränderten Daten. Habe das gerade von der Ferne ausprobiert - bin erst heute Abend vor Ort um das dann tatsächlich umzustellen

vielen Dank für deine Geduld

let the sun shine