Berechnung theoretische PV Leistung mit Einstrahlungssensor

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Formled zum Berechnen der theoretischen PV Leistung mittels eines Einstrahlsensor.

    Mein Sensor gibt mir W/m² zurück. Der Sensor ist auf dem Dach waagerecht montiert. Ich kenne die gesamte Modulfläche, Dachneigung, Ausrichtung (in °), Wirkungsgrad der Module.


    Wie kann ich mit diesen Daten berechnen, wieviel die PV Anlage erzeugen müsste. Hintergrund ist, dass ich eine Ost/West Anlage habe, und nur einen Einstrahlungssensor verwenden möchte.


    Danke für eure Hilfe.


    Alex

  • Bei längerer Einstrahlung erhöht sich die Temperatur der Solarmodule, was einen Leistungsverlust zur Folge hat.

    Außer der Sonneneinstrahlung spielt auch noch der Wind eine Rolle.

    Weht ein Wind, hat dies eine kühlende Wirkung auf die Solarmodule und erhöht den Ertrag.

    Der Einstrahlungsmesser reicht daher nicht aus, um die PV Leistung zu bestimmen.

    Die PV Anlage ist doch an ein Portal angeschlossen. Hier kannst du alle Werte einsehen.

    Darüber hinaus kannst du natürlich die Einstrahlung messen, die wird ja nicht angezeigt.

  • Ok, abgesehen davon! Rein mit den gegebenen Werten. Da wirds ja eine Formel geben, welche das relativ genau berechnet

  • Nein - so eine Formel gibt es nicht.

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima !

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2021 sind die Auftragsbücher zu - evtl noch Flachdachbausätze möglich.

  • Buchempfehlung: Renewable and Efficient Electric Power Systems - Gilbert M. Masters


    Kapitel 7.


    Dazu:

    Photovoltaic Modules Operating Temperature Estimation Using a Simple Correlation, Muzathi, 2014

    #1: Huawei SUN2000-33KTL-A mit 81x Q.PEAK L-G4.5 365 Ost/West + 20x Yingli YL250P-29b Süd

    #2: Solaredge SE3500H 10x Modulmix an P404

    eGolf300 an go-e Charger

    1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 173 2er: 44, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1