Elektroautos Sammelthread - Reloaded

  • bestes Beispiel ist das Mobileye Patent zum Lesen und Umsetzten von Geschwindigkeitsschildern.

    Bei denen die die patentierte Geschichte einsetzen funktioniert das einwandfrei.

    Wer meint da rumzukommen, da funktioniert es halt nicht, oder schlecht.

    Nutzt VW das nicht auch?

    Also sorry „einwandfrei“ ist in meinen Augen was komplett anderes.

    Unser egolf war höchstens in 2020/2021 was Schildererkennung angeht noch besser wie Tesla. Mittlerweile ist das System von Tesla besser wie das vom Golf.

  • Dann sollte sie statt der Zoe einen #1 nehmen.

    Was ist das?
    Auf Google finde ich dazu alles mögliche, aber keinen Händler bzw. kein kaufbares Fahrzeug...
    Hast du da einen Link für mich?


    Nebenbei: Da wir (meine Eltern, meine Schwester + Familie, und meinereiner) allesamt Nachbarn sind, stellen wir gerade von "jedem sein Auto" um auf "drei PKW für alle". Die Zoe ersetzt nach aktuellem Plan das älteste Fahrzeug (Diesel) und wird vermutlich auch das Fahrzeug meiner Schwester (Benziner) in weiten Teilen ersetzen. Die ist aber noch nicht so weit generell auf ihr Auto zu verzichten. Ich schätze aber, dass sich das mit der nächsten größeren Reparatur ändern dürfte.
    Dann hätte die Zoe 2 Verbrenner ersetzt.
    Dass das große SUV danach noch viel bewegt wird bezweifle ich - allerdings sind 3 Fahrzeuge hier auf dem Land leider Pflicht für einen 4-Generationen-Familienclan. In der Nachbarschaft ist diese Anzahl eher je Familie die Norm.
    Dazu sei noch gesagt, dass mein "PKW" derzeit ein CityEL Fact4 ist. (Manche sehen darin keinen vollwertigen PKW.)

    Mal sehen, wie sich das System bewährt, wenn jetzt die Familie erstmalig Zugriff auf ein "vollwertiges" BEV hat.
    Mittelfristig wird dann irgendwann auch das Zugfahrzeug umgestellt werden, aber je nach Nutzungshäufigkeit hat das evtl noch ein paar Jährchen Zeit. (Das Geld für neue/andere PKW wächst ja auch nicht auf den Bäumen...)
    Mein persönliches Träumchen wäre ja ein E-Smart als Zugfahrzeug. Leider hat der Anhänger schon gut 400kg - da dürfte dann also nicht mehr viel Zuladung rein... Mal sehen, ob sich da in Bälde noch was tut im Kleinwagensegment. Schwer genug wären ja die meisten für ordentlich Anhängelast. Leider haben die Hersteller anscheinend noch Bammel bzgl. Antrieb und Batterie. Reichweite mit Hänger wäre mir weitgehend egal. Alles >100km wäre ausreichend für mich.

  • Smart #1

    Danke!
    Holla ist der teuer!

    Für die Zoe haben wir aktuell ein Angebot: Vollausstattung incl CCS für <25k€.
    Vorführwagen mit 20km (nach der Probefahrt vermutlich etwas mehr).
    Da kann der Smart #1 mit 38-50k€ nicht mithalten. (mein Geldbeutel auch nicht)

    Und die Parkplatzsuche erscheint mir mit der Zoe ebenfalls deutlich einfacher.

  • Mein persönliches Träumchen wäre ja ein E-Smart als Zugfahrzeug. Leider hat der Anhänger schon gut 400kg - da dürfte dann also nicht mehr viel Zuladung rein... Mal sehen, ob sich da in Bälde noch was tut im Kleinwagensegment. Schwer genug wären ja die meisten für ordentlich Anhängelast. Leider haben die Hersteller anscheinend noch Bammel bzgl. Antrieb und Batterie. Reichweite mit Hänger wäre mir weitgehend egal. Alles >100km wäre ausreichend für mich.

    Um nochmal auf den vorgeschlagenen ID.3 zu kommen, für den gibt es jetzt eine abnehmbare Anhängerkupplung mit, ich glaube, 1500kg Anhängelast. Allerdings nicht direkt von VW. Mit Anhänger wollen die immernoch das man was größeres kauft... ;(

  • Interessant, die AHK haben keine Bauartgenehmigung sondern eine TP-Nummer, d.h. jede Kupplung hat eine Einzelgenehmigung und muss einzeln geprüft werden. Dadurch ist durch den Anbau erst einmal die Betriebserlaubnis erloschen.


    Da kein Teilegutachten existiert, weil der Hersteller wahrscheinlich keine QM-System nachweisen kann, muss die Abnahme nach § 19/21StVZO bei einer technischen Prüfstelle gemacht werden (oder technischem Dienst).


    Anschliessend muss die Betriebserlaubnis mit dem erstellten Gutachten durch die "Zulassungsstelle" durch eine mit den neuen Daten ergänzte Zulasungsbescheigung neu erteilt weden.

    2007 9,46kWp-Solarworld 215poly--- 2011 5,39kWp-Solarworld 245poly---2021 21,05kWp NNO -JaSolar 345mono- SB20000TL-30 ---2022 e-C4---2005 Prius2