Leasing verbietet sich eigentlich, so wie das Auto geparkt werden muss. Sprich am belebten Straßenrand in der Großstadt. Da sind die Folgekosten zum Ende der Leasingzeit ziemlich deftig.
Nein, es genügt ein kleines Auto mit geringer Reichweite, auch ein e-Smart wäre denkbar. Wichtig ist ne Typ2 Lademöglichkeit, CCS ist entbehrlich, Schuko geht nicht, deswegen auch kein Twizy. Und möglichst nicht neu...
In über 5 Jahren Abo, sprich jedes Jahr einen Neuwagen (nicht Leasing), habe ich genau einmal 120 EUR gezahlt für eine Delle die ich selbst verursacht habe. Beurteilt wird die Rückgabe übrigens immer neutral von TÜV oder Dekra. Den meisten Elektrofahrzeugen traue ich noch nicht über den Weg was die Haltbarkeit der Batterien betrifft (Ausnahme z.B. Tesla / großer Akku, gute Zellen, vernünftiges Batterie/Thermal-Management) weshalb ich nach wie vor kein Elektrofahrzeug kaufen würde. Daher bleibe ich vorerst beim mieten oder ggf. leasen wenn dort die Angebote entsprechend gut sind. Ich bekomme auch mehrmals im Jahr eine Info über die Rückgabestatistik und die deckt sich mit meinen Erfahrungen. Für gröberes gibts sowieso die Vollkasko (1000 € Selbstbeteiligung) des Vermieters (in meinem Fall)- ohne das es die eigene SF-Klasse oder Bewertung ändert. Im Fall des Leasing ist es natürlich die eigene Versicherung.