7**** | 8.97kWp || 1615€ | Hanwha

• Nachtrag : Habe gerade ein zweites Angebot einer zweiten Firma bekommen,die verlangen für 10.73 KWP mit 29 Modulen a 370Wp Nennleistung und einem SMA WR mit Montage usw....13700€ netto,bieten mir noch optionaleine ABL-Senec-Wallbox pro mit 11KW eMH1 für 958€ wobei ich da nur den Fi + Lohn für den Arbeiter extra bezahlen müßte.

Was haltet Ihr von diesem Angebot.?????????

War diese Firma vor ORT?

Gilt der Preis bei WR am Haus bei deiner Haustür oder WR in Garage?

Du muss verstehen - wenn du wissen willst ob ein Angebot gut oder .. ist dann braucht es auch mehr Infos von Dir.

z. b. #14 Beitrag/Fragen

mfg

DANKE

• Habe nicht Mehr Infos,außer das dies der Preis ist für alles.Mit Instalation von allem,Anschluß,Unterkonstruktion,zubehör für Solarkabel,MC Stecker etc..Elektrische Anschlußarbeiten,Frachtkosten,WR am Haus und vor Ort war die Firma noch nicht,Sie hatte Fotos vom Haus ,Dach,Zählerschrank,wo die WR hinkommt,wo der Router steht,welche Sorte die Dachziegel haben.

Das alles für 13750€ netto.

Nur die Montagekosten für die Wallbox ist extra

• Na ok also willst du deinen WR links neben der Haustüre.

Du musst allerdings bedenken das ein WR je nach Hersteller nicht geräuschlos ist.

Was noch wichtiger ist - er entwickelt einiges an Wärme die meist durch Lüfter abgeführt wird.

Bei deiner Süd-Ausrichtung solltest du unbedingt direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.

Kasten links neben der Haustür,der soll gegen einen größeren (höheren) Holzkasten mit Tür ausgetauscht werden,da ist die Pumpen Anlage und Filteranlage von Pool untergebracht,das möchte ich vergrößern (höher) und dachte mir das dort die WR mit rein soll,

Der WR braucht "Luft" Luftaustausch als mit Holzkasten wird das nix.

Ausserdem müssen bei der Wahl des "Aufstellortes" auch div. VDE's beachtet werden.(z.B. Brandgefahr)

Ist alles nicht böse gemeint will dir nur bischen Info's zukommen lassen.

Und wo soll die 11KW Wallbox montiert werden?

Da hast ja keinen Festpreis.

mfg

DANKE

• Danke für die Infos !!

Wallbox kann in die Garage ,das würde natürlich besprochen werden wen die Firma kommt.

Holzkasten ist etwas unglücklich formuliert,ein Zimmermann würde mir ein Häuschen bauen ,schon richtig mit Isolierung Dach und Tür.Direckt an die Hauswand angebaut.Sowas gibt es nicht von der Stange,Daher eigenbau.

Zur Not kann der WR auch ins Haus,Habe hinter dem Schaltschrank einen Raum den wir für die Lagerung von Lebensmitteln nutzen,Milch,Konserven usw,Auser ein Kühlschrank und einige Regale für die Lebensmittel ist da nichts weiter drin,Wie gesagt das ist genau hinter dem Stromschrank und Durchgang zum Stromschrank ist schon da.

Und Böse bin ich nie und nimmer,dafür bin ich ja hier um dazuzulernen.

• ein Zimmermann würde mir ein Häuschen bauen ,schon richtig mit Isolierung Dach und Tür

Du bist ja lustig. :D

Da darf der WR auf gar keinen Fall rein.

Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst welche Abwärme so ein WR der ca. 10KW-Klasse produziert.

Fön 1000W davon ca 1/6 und das über mehrere Stunden.

Speise mit Lebensmittel ist auch schlecht. Zumindestens wenn's wärmeempfindliche sind.

Das wäre ansonst ja der perfekte Raum dafür.

Wie groß ist der ca?

DANKE

• Leute !!!!Wir diskutieren hier über dinge welche mir der Verkäufer (Elektriker) am Tag des Besuches sagen wird ob Holzhaus,Speis oder dann doch Garage,ist erst mal zweitrangig.Mich interesiert ob das Angebot ok ist.

Das erste ist mit Standort Garage für den WR,das Zweite habe ich zwar unmittelbar vor der Haustür angegeben,aber das sind doch erstmal zweitrangige dinge.Wen ich ein Angebot bekomme von 13750€ und sage ihm er bekommt den Auftrag wen er den WR in die Garage stellt,dann ist es sein Ding es anzuhnehmen oder bleiben zu lassen.Wichtig ist es erstmal ob ich was angeben kann beim Gespräch was MIR was bringt um den Preis zu optimieren.

Also Erstes Angebot scheint Preislich etwas zu hoch zu sein obwohl die Komponenten ja gut sind.

Das kann ich ja mit Ihm bereden und um Nachbesserung bitten.

Zweites Angebot....was denkt Ihr ?? OK ich weis heute leider nicht welche Modul Sorte und welcher WR es von SMA sein wird,Aber das kann ich erst nächste Woche anfragen,möchte jedoch vorbereitet ins Gespräch gehen,mit Argumenten.

Und keine Diskusion ob das Holzhaus Elektrische Komponenten haben darf oder nicht,ein....geht nicht wegen Wärmeentwicklung reicht mir und JA,ich weiß NICHT welche Wermeentwiklung und WELCHE Lüftergeräusche auf mich zu kommen,ist meine erste Anlage.

Daher bin ich nicht LUSTIG sondern eher unwissend,da ich die Persönlichen Gespräche noch nicht hatte,sondern nur die Angebote im vorfeld bekommen habe,leider läuft das so hier in dieser Gegend,auch wegen Corone eventuell,keine ahnung.

• Bleib cool

was meinst du was

Du bist ja lustig. :D

bedeutet?

Nachtrag : Habe gerade ein zweites Angebot einer zweiten Firma bekommen,die verlangen für 10.73 KWP mit 29 Modulen a 370Wp Nennleistung und einem SMA WR mit Montage usw....13700€ netto,bieten mir noch optionaleine ABL-Senec-Wallbox pro mit 11KW eMH1 für 958€ wobei ich da nur den Fi + Lohn für den Arbeiter extra bezahlen müßte.

Was haltet Ihr von diesem Angebot.?????????

Leider ist die Marke der Module nicht aufgelistet....und sind 370Wp Nennleistung OK ??????

nix

und hilft dir das weiter????

Ich hab ca 18500€ für 40,3kWp bezahlt

und hilft dir das weiter????

Man versucht Dir zu Helfen genaueres über die Gegenheiten bei dir vor Ort abzuklären um dein

Zweites Angebot....was denkt Ihr ??

zu beantworten.

und das ist deine Reaktion?

z.B.

WR habe ich der Firma Gesagt in der Garage was ca 15-20 Leitung bedeuten würde

Was meinst du denn was sowas zum Beispiel kostet wenn der Weg dahin geplastert ist?

mind. 1-2k etwa.

darum z.B in Beitrag 14

Wie groß wäre den dann da der Aufwand mit den Stringkabel und den AC-Kabel?

Erd und Pflasterarbeiten?

Welche Stromleitung(en) (Querschnitt z.B. 5*2,5mm²) führt den in die Garage?

Habt ihr schon ein E-Auto? Wallbox geplannt? vorhanden?

auf diesen du ja auch keine Antwort gegeben hast.

mfg

DANKE

• Zweites Angebot....was denkt Ihr ?? OK ich weis heute leider nicht welche Modul Sorte und welcher WR es von SMA sein wird,Aber das kann ich erst nächste Woche anfragen,möchte jedoch vorbereitet ins Gespräch gehen,mit Argumenten.

Was soll man hier denken wenn nix bekannt ist.

DANKE

• Ich frag mich wie Du Premiummitglied geworden bist !

Wen ich keine Antwort auf Erd bzw Pflasterarbeiten gebe dann weil es nichts zur sache tut.

Hat nichts mit dem Angebot zu tun.

Es geht um Die Anlage und nicht um Erdarbeiten.

Mein Fliesenlegerangebot hat auch nichts mit meinem Dachdeckerangebot zu tun.

Dann zu ...Du bist ja Lusti ......

Frage an Dich kennst du die genaue Vc eines Harten Jungen Durchmesser 12mm beim Einsatz in Titanstahl.

Wen nicht und du fragst jemanden und er antwortet....Du bist aber Lustig......Kapiert....Ist Lustig gell ??!!!!

Darum bin ich hier um es zu Lernen,Wen der Lehrer gut ist dann wird der Schüler (ich) auch mal gut.

Wen eine Wallbox mit angeboten wird tut es nichts zu Sache ob ein Auto da ist ,Wallbox kostet ja nix,und arbeiten werden so oder so gemacht,und sind nicht bestandteil des Angebotes,habe ich ja geschrieben.

Dann nochmal Beispiel : Wen du im Supermarkt 50 kg Kartoffeln angeboten bekommst für 10€ und 1 Kg für 3 €.

Woran Liegt das ???? Mengenrabatt,Größere Abnahmemenge ???

Daher du 40Wp für 18T€ ich nur 10Wp ???

Fahren,Baustelle einrichten,Menge ,Beratung usw... ist bei einem Kleinkunden auch da und nicht proportional weniger wie bei Dir.(Großkunden)

Deine Antwort das du ,,NIX,, vom Angebot hältst,habe ich registriert,akzeptiert und erwarte keine weiteren Kommentare. Danke.

Viele Eingestellte Treads im Angebot Bereich sind sogar mehr wie 13T€ und auch mehr wie 16T€,aber auch weniger.

Daher ist die Tendenz das es teurer wird.

Und das sich die Anlage nur durch die EEG Tragen muß...EEG schrumpft monatlich,Preise für Lohn Module Anlage usw.... nicht.

Wann hast du gebaut welche EEG bekommst du ??Ich bin später dran,daher mein Pech

Wen jemand eine Firma kennt die mir die Anlage für 1000€ pro KWp baut,soll sich melden,dem zahle ich gerne bei Abschluß eines Vertrags gerne eine Prämie von 1000€

Einige deiner Zitate sind OK andere...naja.

Ich glaube wir sollten den Trade hier schlissen.

Hat sich erledigt..werde eher wo anders nach Antworten fragen,wo nicht über die Erdbeerernte Diskutiert wird wen es um ganz was anderes geht.