PV Anlage mit Speicher geschenkt bekommen wie mit FA umgehen

  • Moin liebe Leute,


    ich bin neu hier. Heiße Busty und komme aus dem schönen Hamburch........


    Ich habe eine komplett PV Anlage 14,52 kWp mit 8 Kw Akku geschenkt bekommen.

    Wie verhalte ich mich jezt dem FA gegenüber? Wenn ich ehrlich bin, will ich mit denen nix zu tun haben, wie jeder wohl hier, allerdings führt wohl auch kein Weg dran vorbei.....

    Wenn ich mich richtig infomiert habe, machen diese Anlagen durch ihre ohen Anschaffungskosten am Anfang ja immer Verlust. Ich habe aber keine Anschaffungskosten und nun? Ich weiß ja noch nicht mal welche Mengen ich an Überschuss habe.

    Vielelicht kann mir jemand sagen, wie ich mich in meinem Fall zu verhlaten habe....wann, wie, wo und warum anmelden.....lieben Dank für Eure Hilfe. :):):)

  • Wie und wo wird die PV mit Speicher denn betrieben?
    War die bei dem Haus dabei, in dem Du jetzt wohnst oder wie kamst Du zu der Anlage?

    Nutzt Du die Anlage selbst?


    PS.: Wenn das bei dir häufiger passiert ... ich würde auch noch eine nehmen. ;)

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SB4000TL-21, 1-phasiger 4KVA WR mit Bluetooth Schnittstelle

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Hallo Seppelpeter,


    die Anlage wird bei mir in meinem EFH nur zu privaten Zwecken genutzt und ist nicht beim Hauskauf dabei gewesen. Montage findet gerade statt.

    Gruß Busty

  • Auf wenn ist die Anlage angemeldet und wer hat die Rechnung bezahlt ?

    Anlage wird auf mich angemeldet Rechung bezahlt jemand anderes....

    Da bin ich mal gespannt was das Forum dazu meint............. Ich würde laienhaft vermuten, es wäre besser dein Name steht in der Rechnung und das Gewerbe ist schon angemeldet ! Rechnungsdatum nach Gewerbeanmeldung wegen Vorsteuer ziehen !

    Ost/West Dach mit kleiner zusätzlichen Nord/Südbelegung... Huawei-Kaskade mit 5KTL-M1 (135) + 17KTL-M0 (135) + Dongle 118 + DTSU-666H 250A :mrgreen:

  • Geschenkt = Null Herstellungskosten = Null AfA


    Was dann heißt, du wirst immer Gewinn machen. Schön für dich.


    Da > 10 kWp kannst du den fGEA Joker nicht nutzen.

  • Geschenkt = Null Herstellungskosten = Null AfA


    Was dann heißt, du wirst immer Gewinn machen. Schön für dich.


    Da > 10 kWp kannst du den fGEA Joker nicht nutzen.

    Moin Donnermeister1,


    leider versstehe ich noch keine Abkürzungen, da ich mihc jezt erst damit befasse.

    Kannst du mir kurz erklären, was "AfA" u. "fGEA" heißen soll....?

    Besten Dank.

  • Warum kaufst Du nicht die Anlage und bezahlst selbst die Rechnung und "jemand" schenkt Dir das Geld?

    Ost-West mit je 15 Modulen zu 330 W