Kommunikationsfehler Batterie bei HVS 7.7 mit SMA SBS 2.5

  • photovoltaikforum.com/core/attachment/172626/

    photovoltaikforum.com/core/attachment/172627/photovoltaikforum.com/core/attachment/172628/photovoltaikforum.com/core/attachment/172629/photovoltaikforum.com/core/attachment/172630/

    Hallo. Ich habe schon mehrere Beiträge durchgelesen, konnte aber keine endgültige Lösung für meinen Fehler durchführen.

    Ich habe einen BYD HVS 7.7 mit einem Sma SBS 2.5 installiert bekommen. Leider bekomme ich die Batterie nicht ans laufen. Zu Anfang war die Fehlermeldung "unauthorisiertes Batteriesystem" . Dies habe ich mit den neuesten Updates auf der SMA Seite behoben. Auch der Storage hat meiner Meinung nach das aktuellste Update.

    Nun hat sich die Fehlermeldung in "Kommunikationsfehler Batteriesystem" geändert. Ein Batterietest ist auch fehlgeschlagen. Die Verkabelung habe ich geändert auf das Foto was mal eingestellt wurde, da es in der Installationsanleitung wohl falsch ist.

    Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Fotos hänge ich mal an. Reihenfolge beim einschalten habe ich auch eingehalten.

    Wer kann mir helfen?

  • Hallo Mamili,

    bin auch gerade dabei bei einem Freund die Kombi zum Laufen zu bringen.

    Nach Update von SBS und der Batterie und der "richtigen" Verdrahtung kommt es immer noch zu einem Kommunikationsfehler.

    Leider habe ich auch nicht herausbekommen wie man die Batterie manuell Laden und entladen kann.

    Wie hast du es gelöst?

    Gruß kfmmffll

  • Hallo zusammen,


    ich sitze im selben Boot und bekomme die BYD HVS nicht in mein SMA System (mit SBS2.5) integriert. Ich kann alle SMA Komponenten im sunnyportal sehen, aber nicht die HVS Batterie. Alles ist richtig vekabelt und auf der neusten Firmware. Auch die HVS kann ich über die HandyApp einrichten - aber ich kann die HVS außerhalb der BeConnect app nicht finden...



    Gibt es da einen Tipp?