Stromzähler (Kaifa MA309): welches MBUS USB Kabel

• steffel

habe mir jetzt dein Projekt von github geladen und auf meine raspi P3 installiert. Ich verwende deine Version um meinen Kaifa CP115 auszulesen und mit MQTT die Werte an ioBroker zu senden. Soweit funktioniert das alles, zumindest in der Konsole.

Was ich nicht gebacken bekomme, ist die Einrichtung als Systemdienst.

Du beschreibst die Installation mit

sudo dpkg -i kaifareader_...deb

Damit komme ich leider nicht weiter. Kannst du mir bitte beschreiben, wie man den Service installiert bekommt.

Vielen Dank!

• Da bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status kaifareader.service

● kaifareader.service - kaifareader

Loaded: loaded (/lib/systemd/system/kaifareader.service; enabled; vendor preset: enabled)

Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2021-11-24 16:25:28 CET; 1s ago

Process: 10313 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /var/run/kaifareader (code=exited, status=0/SUCCESS)

Process: 10314 ExecStartPre=/bin/mkdir -p /var/log/kaifareader (code=exited, status=0/SUCCESS)

Process: 10315 ExecStartPre=/bin/chmod 777 /var/run/kaifareader (code=exited, status=0/SUCCESS)

Process: 10316 ExecStartPre=/bin/chmod 777 /var/log/kaifareader (code=exited, status=0/SUCCESS)

Process: 10317 ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/lib/kaifareader/kaifareader.py (code=exited, status=1/FAILURE)

Main PID: 10317 (code=exited, status=1/FAILURE)

Nov 24 16:25:28 raspberrypi systemd[1]: Starting kaifareader...

Nov 24 16:25:28 raspberrypi systemd[1]: Started kaifareader.

Nov 24 16:25:28 raspberrypi systemd[1]: kaifareader.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE

Nov 24 16:25:28 raspberrypi systemd[1]: kaifareader.service: Failed with result 'exit-code'.

Bin schon fest am Googeln, werde aber nicht wirklich fündig.

Habe die Files händisch angelegt, da ich nicht wusste wie man die Installationsroutine startet.

• Hab mit der Software zwar keine Erfahrung, würde aber mal sagen es würde helfen eine Blick ins Logfile unter /var/log/kaifareader zu werfen.

Falls da nix drin steht die Software mit dem Befehl python3 kaifa.py an der Konsole laufen zu lassen um die lesbare Fehler zu erhalten.

mfg JAU

No Shift - No Service

• steffel habe den Kaifareader auf einem Raspberry Pi 3 am Laufen; leider wird weder in das Log unter

/var/log/kaifareader/kaifa.log noch in die /var/run/kaifareader/kaifa.txt etwas geschrieben.

das Service läuft:

manuell starten bringt auch nichts, das Script läuft aber es erscheint keinerlei Ausgabe (was wahrscheinlich normal / gut ist)

Code
    pi@zaehler:/var/run/kaifareader $ sudo /usr/bin/python3 /usr/lib/kaifareader/kaifareader.py

Wie kann man das debuggen? Es würde mich interessieren, ob überhaupt Daten von der Schnittstelle abgegriffen werden bzw. an was es hier scheitert. Netzbetreiber ist bei mir die Salzburg AG, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte dürften die aber den gleichen Standard wie TINETZ verwenden.

• Du brauchst nicht googlen. Ich helf dir schon :-).

Versuch mal, das Programm manuell zu starten:

Code
    python3 /usr/lib/kaifareader/kaifareader.py

Hast du das meter.json angelegt und angepasst (siehe Template)? Stell das mal bei Gelegenheit hier rein (*ohne* key!).

Loglevel bei Bedarf auf "logging.DEBUG" stellen, Logfile-Pfad dort angeben und Logging anschaun.

• Wie kann man das debuggen? Es würde mich interessieren, ob überhaupt Daten von der Schnittstelle abgegriffen werden bzw. an was es hier scheitert. Netzbetreiber ist bei mir die Salzburg AG, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte dürften die aber den gleichen Standard wie TINETZ verwenden.

Das selbe auch bei dir: schau bitte, ob das meter.json richtig angelegt und konfiguriert ist (Anleitung auf github, bzw. schau ins meter_template.json. Loglevel "logging.DEBUG" versuchen. Logfile anschaun.

• Das selbe auch bei dir: schau bitte, ob das meter.json richtig angelegt und konfiguriert ist (Anleitung auf github, bzw. schau ins meter_template.json. Loglevel "logging.DEBUG" versuchen. Logfile anschaun.

danke, das Loglevel wars! Bekomme nun folgendes geloggt:

Code
    pi@zaehler:/var/run/kaifareader $ tail /var/log/kaifareader/kaifa.log
    2021-11-24 21:28:15,039 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:28:30,056 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:28:45,073 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:29:00,089 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:29:15,105 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:29:30,122 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1
    2021-11-24 21:29:45,138 [DEBUG]:  pos: -1 | -1 | -1

Meine meter.json: