Sunnyportal / Sunny App Fehler

• Gestern fiel mir in der Sunny App auf, dass keine Kurven mehr angezeigt werden, Erzeugung und Verbrauch aber zahlenmäßig doch. Gerade habe ich dann im Sunnyportal gesehen, dass die Eigenversorgung / Eigenverbrauch nicht mehr dargestellt werden. Haben andere auch das Problem?

• Merkwürdig ist ja, dass im Sunnyportal die Erzeugung ersichtlich ist, in der App aber nicht. Deshalb habe ich im Moment nicht eine Fehlfunktion vom SHM2.0 in Verdacht. Andererseits Ist gerade dieser für die Visualisierung des Eigenverbrauchs maßgeblich beteiligt. Was ich nicht verstehe ist, dass die Zahlenwerte bei beiden vorliegen und diese von Portal und App auch identisch sind.

• Nachdem ich mich dann gestern bei SMA als Anlagenbetreiber registriert habe, wurde meine Registrierung heute Morgen auch umgehend bestätigt. Danach sofort ein Ticket aufgemacht und die Problematik aufgezeigt. Nur 2h Stunden später hatte ich auch schon eine Antwort, die leider sehr unerfreulich ausfiel, da einfach auf den Installateur verwiesen wurde.
    Zum Glück bin hartnäckig und fordernd geblieben, so dass ich knapp 3h später die nächste Antwort erhalten habe, die aber genauso unbefriedigend war, wie die Erste. Hier wurde nämlich die Ursache auf meinen Browser geschoben und ich solle mal einen anderen Browser testen. Dass die Problematik auch in der Energy App zu sehen war, hatten die Jungs wohl nicht bedacht. Also wiederum reklamiert mit Verweis auf 3 unterschiedliche Rechner mit unterschiedlichen Browsern, sowie zusätzlich auch noch einmal auf die Problematik bei der App verwiesen.
    Dann kam nach nicht einmal einer Stunde eine Antwort eines benannten Mitarbeiters (Vorher immer nur "Ihr SMA Service Team") mit den Hinweis, die automatische Zeitsynchronisation am WR auszuschalten. Hier war auch explizit die Stelle genannt, wo man das macht. Also als Installateur angemeldet und die Einstellung geändert und dies entsprechend zurückgemeldet. Gut 1,5h später kam dann die Info, dass nach Rücksprache mit einem anderen Kollegen nun wieder "Rohdaten im Portal zu sehen seien". 1min später wurde das Ticket auch schon geschlossen.
    Aber tatsächlich wird jetzt der Eigenverbrauch wieder visualisiert. Ob das aber tatsächlich mit der deaktivierten automatischen Zeitsynchronisation des WR zu tun hat, da kann ich nur spekulieren. Merkwürdig ist schon, dass erst nach Rücksprache mit einem Kollegen genau dann die Daten wieder visualisiert wurden.
    Letztlich bin ich zufrieden, dass dies nun wieder funktioniert. Über den Service-Prozess kann man natürlich diskutieren, denn ohne meine Hartnäckigkeit würde ich wohl das nächste halbe Jahr auf einen Installateur und die Visualisierung warten.