Mit dem PV Virus infiziert - Bisher nur Balkonkraftwerk, nun große für das Dach?

• Guten Abend zusammen,

ich hoffe ich bin jetzt hier richtig bzw. meine Frage(n) sind nicht zu Laienhaft.

Wir haben seit ~2 Monaten bald eine 600W Anlage.

Nun habe ich gesehen, das es für ~6.000€ ein PV Set gibt, was man auf unser Dach schnallen könnte.

Ich bin zwar selbst gelernter Elektroinstallateur, könnte die Anschlüsse etc. also alles mit Kollegen bewerkstelligen. Die einzigen Kosten die noch drauf kommen wären die von Handwerkern, die die Platten auf das Dach bauen müssten, da traue ich mich nicht hoch ~40-50° Neigung. Weiß jemand was sowas kosten könnte?

Unser Hausdach wurde 2011 saniert und hätte wohl Platz für 18-20 Platten.

Unser Jahresverbrauch zu 3 (ein 3 Jähriger Sohn) lagg früher bei ~3500kWh, seitdem wir eine Salzwasseranlage für unser Planschbecken haben ist der Verbrauch auf ~4.600kWh gestiegen.

Ich habe mir überlegt, diese Anlage komplett zu finanzieren. Ich habe auch Videos gesehen die behaupteten, man kann so eine Anlage dann fast nur durch die Einspeisung usw. finanzieren, kann man das so sehen? Weil sonst die monatlichen Zahlungen an den Stromlieferanten + die monatlichen Raten für die Anlage zu berappen wären.

Früher dachte ich immer, das solche Anlagen ~15.000 - 20.000€ kosten, das würde unseren Rahmen auch monatlich bei weitem sprengen.

Angehängt habe ich mal das Angebot was ich online gesehen habe. Aber ob das gut ist bzw. was taugt?

Zudem noch ein Bild unseres Daches und die Maps Ansicht!

Danke für Eure Hilfe bzw. eure Gedanken!

Grüße

• Herzlich Willkommen hier im Forum.

PV - OHNE SPEICHER - finanziert sich heute noch von selbst. Kannst also ggf. alles Finanzieren. Zinsen sind absetzbar.

Vergiss deine 600-Watt-Anlage. Das Geld dafür hast du jetzt verbrannt. Schade.

Vergiss das "Set". PV ist immer individuell auf das Projekt zugeschnitten.

Bau eine große PV-Anlage.

Für die Basics lies die FAQ von pflanze .

lg

citystromer