Die Seite www.sonnenertrag.eu ist mindestens seit Wochen nicht mehr zu erreichen?!

  • Ja, man sollte…..

    Man sollte so viel…..

    Oder einfach mal weniger machen und auf das wesentliche konzentrieren

    Hallo Elektron!


    Den letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn es wichtig ist, bitte Klartext. Danke!

  • Soltown zum einen ist das PV-Forum voll von Meldungen zu Sonnenertrag. Mir aktuell unerklärlich wie du keinen Beiträge im Forum zu Sonnenertrag über die Suche finden konntest. Zumal es sogar einen extra Forenbereich dazu gibt: Sonnenertrag


    Zu Sonnenertrag selbst: Wie in anderen Themen im Forenbereich Sonnenertrag schon geschrieben, war schon längere Zeit (seit einigen Jahren) angedacht, Sonnenertrag in das PV-Forum zu integrieren. Leider ist eine Umsetzung bisher immer gescheitert, zum einen an externeren Programmierleistung und auch an mir selbst, da aktuell zu viele Projekte am Hals, die einfach nicht flutschen.
    Daher stehe ich aktuell wieder an der Überlegung, ob man Sonnenertrag nicht einfach abschalten soll und die Baustelle einfach damit beenden und beerdigen.

    Und ja, mein Name ist Jürgen Haar und ich stehe im Impressum.

  • Nicht abschalten!

    Mit den dann und wann auftauchenden Serverproblemen kann ich leben.

    Bisher reichte ein netter Hinweis an Elektron und etwas Geduld eigentlich immer aus.

    Betonung liegt auf nett und Geduld!

    PV: 9,92kWp, Azimut 64°, DN 43°, String1 15x String2 16x 320Watt Q.Cells BLK G5 Black Module, Plenticore Plus10, aktives Schattenmanagement für 2 Strings, Dynamische 70%-Einspeiseregelung. Am Netz seit 08.05.20, KSEM seit 17.06.20.

    Am 12.05.21 Bafa geförderte Klimaanlagen, LG DC12RH + LG DC09RQ, als Pilotprojekt "Heizen+Kühlen ohne Erdgas" installiert. Bei Temperaturen 4°C - 15°C Tagesverbrauch "Heizen" 3,6kWh/Tag. 01.06.-20.06.21 Tagesverbauch "Kühlen" 5,6kWh/Tag Solltemperatur 20°C.

  • Ich wäre auch für eine Fortführung der Seite oder noch besser Einbindung hier.

    Aber das sagt sich natürlich leid, da ich die Probleme hinter den Kulissen nicht kenne und auch eine Programmierung zur Einbindung hier nicht leisten kann.


    Aber vielleicht gibt es ja andere USer, die dabei behilflich sein können.


    Letztendlich haben wir ja zwei Parallelwelten: sonnenerstrag.eu wo die Daten bereits eingegeben und grafisch aufbereitet werden und eben hier im Forum, wo die Tagesdaten noch einmal gepostet werden.

  • Elektron

    Betrifft sonnenertrag.eu

    unter "Meine Statistik", ist weder die Tabelle noch die Karte sichtbar. Das ist jetzt schon einige Tage so, letzten Sonntag fing das Problem glaube ich an. Interessant auch, das Anklicken des Reiters "Benutzermü" funktioniert ebenfalls nicht mehr. Um wieder zur Benutzermenü-Auswahl zu gelangen, muss ich die Browserfunktion "zurück" nutzen. Sowohl von der Startseite, als auch von der Seite "Tagesdaten bearbeiten" und auch "Tagesdaten ansehen" funktioniert das Aufrufen des Reiters "Benutzermenü".

    Hier mal 3 Screenshots dazu:

    PV: 9,92kWp, Azimut 64°, DN 43°, String1 15x String2 16x 320Watt Q.Cells BLK G5 Black Module, Plenticore Plus10, aktives Schattenmanagement für 2 Strings, Dynamische 70%-Einspeiseregelung. Am Netz seit 08.05.20, KSEM seit 17.06.20.

    Am 12.05.21 Bafa geförderte Klimaanlagen, LG DC12RH + LG DC09RQ, als Pilotprojekt "Heizen+Kühlen ohne Erdgas" installiert. Bei Temperaturen 4°C - 15°C Tagesverbrauch "Heizen" 3,6kWh/Tag. 01.06.-20.06.21 Tagesverbauch "Kühlen" 5,6kWh/Tag Solltemperatur 20°C.